Kirn-Sulzbacher gefillte Klees (gefüllte Klösse)



Zutaten

KARTOFFELKLOSSTEIG

750gKartoffeln; roh, gerieben
750gKartoffeln; gekocht gerieben (vom Vortag)
Mehl und Salz

für DIE FÜLLUNG

Butter; zum Anbraten
2Stangen Lauch
1Zwiebel
1Brötchen
500gRinderhackfleisch
250gHausmacher Leberwurst Salz, Pfeffer
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Kartoffelklossteig:
Die rohen Kartoffeln in ein Küchentuch einwickeln und das Kartoffelwasser ausdrücken, mit den gekochten Kartoffeln vermengen, salzen und soviel Mehl unterkneten, dass der Teig nicht mehr an den Händen klebt.

Füllung:
Lauch putzen, in Streifen schneiden, Zwiebeln schälen, würfeln und in Butter dünsten. Das in Würfel geschnittene Brötchen mit dem Hackfleisch anbraten, die Leberwurstmasse zugeben, mit Salz, Pfeffer abschmecken und das Ganze gut kochen. - Aus dem Teig Klösse formen, in die Mitte eine Vertiefung drücken, die Füllung hineingeben und den Teig über der Füllung gut zusammendrücken. Klösse in Salzwasser 45 Minuten ziehen lassen.

Quelle: Was die Grossmutter noch wusste. Kathrin Rueegg und Werner O. Feisst. SUEDWEST-TEXT 11.11.94 Erfasst: Ulli Fetzer 2:246/1401.62

Gepostet von Ulli Fetzer
Date: Fri, 11 Nov 1994

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 21... -> Rezepte 217..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Ulli
Statistik:3 * gemerkt
Kategorien:Kartoffel-, Gemüsegerichte
Kartoffel
Klöße
Fleischgericht
Lauch


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/kirn-sulzbacher-gefillte-klees-gefuumlllte-kloumlsse-21771 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de