Kastaniencreme mit Obstsalat
Zutaten
FÜR DIE KASTANIENCREME | ||
| 300 | g | Frische Esskastanien ersatzweise geschälte aus der Dose |
|---|---|---|
| 250 | ml | Milch |
| 40 | ml | Orangenlikör |
| 4 | Scheibe | Weiße Gelatine |
| 3 | Eiweiß | |
| 150 | g | Puderzucker |
| 300 | g | Sahne |
FÜR DEN OBSTSALAT | ||
| 2 | kl. | Aromatische Birnen |
| 200 | g | Gemischte Weintrauben (helle und dunkle) |
| 1 | TL | Zitronensaft (evtl. das Doppelte) |
| 1 | EL | Vanillezucker |
| 2 | EL | Walnusskerne |
QUELLE Die echte deutsche Küche Graefe u. Unzer Verlag ISBN 3-7742-1538-3 Erfasst: Viviane Kronshage | ||
Zubereitung
Ein Rezept ergibt 6 bis 8 Portionen.
Den Backofen auf 250 °C vorheizen. Die Kastanien mit einem scharfen Messer einritzen, auf ein Blech legen und im Backofen (Gas Stufe 5) etwa 15 Min. backen, bis die Schalen aufplatzen. Das Blech herausnehmen, die Kastanien noch heiss schaelen.
Die Kastanien mit der Milch in einen Topf geben und etwa 30 Min. zugedeckt koecheln lassen. Abgiessen und durch ein Sieb passieren oder mit dem Puerierstab zerkleinern, den Orangenlikoer unterruehren.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Eiweiss zu steifem Schnee schlagen, nach und nach Puderzucker untermischen. Das Kastanienpueree unterziehen.
Die Gelatine tropfnass in ein Toepfchen geben, vorsichtig erwaermen und aufloesen. Gleichmaessig unter die Creme ziehen. Die Sahne steif schlagen und ebenfalls unterheben. Im Kuehlschrank abgedeckt mindestens
1 1/2 Stunden kalt stellen.
Fuer den Obstsalat die Birnen waschen und abreiben. Vierteln, die Kerngehaeuse entfernen und die Viertel in feine Scheiben schneiden.
Die Weintrauben waschen, halbieren und groessere Kerne herausloesen. Mit den Birnen, dem Zitronensaft und dem Vanillezucker mischen. Die Walnusskerne fein hacken und aufstreuen.
Zum Servieren die Creme in grossen Nocken abstechen, mit dem Obstsalat auf Desserttellern anrichten.
Nach Belieben mit Puderzucker bestaeuben. Fuer den Obstsalat koennen Sie auch andere Fruechte der Saison nehmen.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Rene |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Süßspeise Kaltes Kastanie Obst Deutschland |