Kasseler im Teig



Zutaten

Für 4 Portionen

1kgKasseler (ohne Knochen)

Teig

150gMehl
½TLSalz
70gButter oder Margarine
75gQuark (20 %),
2ELWasser

Marinade

2ELmilder Senf
2ELHonig
1Knoblauchzehe
abger. Schale 1/2 unbehandelten Zitrone
Pfeffer
Paprika
Rosmarinpulver

Sonstiges

8gr.Wirsingkohlblätter
Salzwasser
1Eiweiß
1Eigelb
1ELWasser
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig in ein hohes schlankes Gefäß geben, mit dem Handrührgerät in sehr kurzer Zeit zu einem Teigkloß zusammenkneten. Mindestens 1/2 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Marinade alle Zutaten mischen. Das Kasseler damit bestreichen und zugedeckt zur Seite stellen.

Die Blattrippen der Wirsingblätter flachschneiden, in kochendem Salzwasser ca. 10 Min. garen, bis die Blätter weich und biegsam sind. Herausnehmen, in kaltem Wasser abschrecken, gut abtropfen lassen.

Mit Haushaltspapier trockentupfen.

Teig zu einem Rechteck von 30 x 45 cm ausrollen. Ziegelartig mit Kohlblättern belegen. Kasseler in die Mitte legen, Blätter darüberschlagen. Teigränder mit Eiweiß bestreichen, zuerst die Schmalseite, dann die Längsseite darüberlegen, Mit der Nahtseite nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Eigelb und Wasser verquirlen, den Teig damit bestreichen. Aus Teigresten Verzierungen formen, auflegen und auch bestreichen.

Backofen auf 200-250° vorheizen. Beim Einschieben des Bratens zurückschalten und ca. 40-45 min. braten.

Schaltung:
170-190°, 1. Schiebeleiste v, u.

160-180°, Umluftbackofen

Tips: Kasseler läßt sich auch mit TK-Blätterteig zubereiten. Restlichen Wirsingkohl zu einem späteren Zeitpunkt verwenden oder als gedünstetes Wirsinggemüse dazu servieren.

Quelle: Winke & Rezepte 12 / 94
der Hamburgischen Electricitätswerke AG

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 21... -> Rezepte 213..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Lothar
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Fleischgericht
Braten
Schwein
Kasseler


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/kasseler-im-teig-21382 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de