Kartoffelpüree mit Äpfeln



Zutaten

500gÄpfel, Boskop
300gmehlige Kartoffeln
¼lMilch
50gButter (flüssig)
Salz
Pfeffer
Muskat
1Prise Zucker
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Diese Kombination aus saurem Apfel und Kartoffeln ist eine ideale Beilage zu Kurzgebratenem und Wildgerichten. Also zur gebratenen Ente schmeckt dieses Püree genausogut wie zu Spiegelei oder Leber. Die Kartoffeln müssen mehlig kochend sein, die Äpfel säuerlich.

Kartoffeln schälen, kochen und mit der Milch und der flüssigen lauwarmen Butter pürieren. Die Äpfel in Butter andünsten und bei geschlossenem Topf bei mittlerer Hitze garschmoren. Die Apfelstücke sollten noch etwas Biß haben und nicht ganz verkocht sein. Die Würfelstücke sollten etwa fingerkuppengroß sein.

Nun die Apfelstücke unter die Kartoffelmasse heben und mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Zucker abschmecken. Die Konsistenz sollte sämig und locker sein, also eventuell etwas mehr Milch oder Butter nehmen, je nach Geschmack.

Beim Probekochen habe ich mir in mundgerechte Stücke geschnittenen und vorgekochten Wirsing unter das Kartoffelpüree gerührt, ohne Äpfel natürlich ... - war köstlich!

From: C.WULF@TBX.BERLINET.in-BERLIN.de (Christian Wulf) Date: Fri, 21 Jan 1994 16:23:00 +0100 Newsgroups: zer.t-netz.essen

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 21... -> Rezepte 211..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Christian
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Kartoffel-, Gemüsegerichte
Beilagen
Kartoffel
Apfel


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/kartoffelpuumlree-mit-aumlpfeln-21179 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de