Webkoch-Logo

Kartoffelgratin vom Grill

Stimmen: 4 - Ø 4.8
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Dies ist mehr eine Anregung als ein Rezept, desshalb ohne Mengenangaben!

    Der Grundstoff ist natürlich die Kartoffel, von denen rechne man 2 mittlere pro Person. Die Knollen schälen (Frühkartoffeln dürfen angezogen bleiben) und in grobe Scheiben schneiden, dann in Salzwasser garkochen.

    Aus grossen Alufoliestücken rechteckige Gratinformen basteln (ich denke es hat jeder genug Fantasie um ohne ne Bastelanleitung auszukommen ;-) ) für soviel Personen wie mitessen. Die Formen leicht einölen.

    Nun kann jeder seine Form nach belieben befüllen. Am leckersten sieht das aus, wenn man die Kartoffeln mit einer weiteren, in Scheiben geschnittenen Zutat Ziegelartig einschichtet.

    Wer mag legt vor dem Befüllen Rosmarin, Thymian, oder Salbeizweige in die Form.

    Das ganze nun mit Käsescheibchen belegen; z.B Cambozola, Mozzarella oder ein würziger Bergkäse. Wers ganz Kräuterig mag legt nochmals Kräuterzweige oben auf oder garniert mit gehackten Blättern.

    Nun kommt das Ganze auf den Grill, Grilldeckel schliessen (Falls nicht vorhanden, Aluschale mit weiterer Alufolie verschliessen). Jetzt nur noch warten bis es schön brutzelt in der Form und der Käse sich davon gemacht hat ;-)!

    Als Hauptgericht mit Salat oder als Beilage zu Grillgut - das passt immer!

    Kombinationsideen:

    Kartoffeln - Tomate - Basilikum - Mozzarella
    Kartoffeln - Birne - Rosmarin - Bergkäse
    Kartoffeln - Champignons - Maiskörner - Cambozola
    Kartoffeln - Zucchetti - Salbei - Ziegenkäse


    Wer erfindet weitere Kombinationen?
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Kartoffelgratin vom Grill

  • Sabine_S sagt:
    05.07.2006
    Das finde ich eine super Idee! Da kann jeder beim Grillen sein "Lieblingsgericht" selber zusammenstellen! Wird getestet.

  • Siri sagt:
    05.07.2006
    serrr gutttes idee! "weitere kombi"s dann im forum!

  • 10.07.2006
    Eigentlich hätte es zu diesem schönen Rezept kein Fleisch gebraucht.Das war so lecker das wird auf jeden Fall noch öfter gemacht.

  • 17.07.2006
    5 Sterne für diese superleckere Idee!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.