Kartoffel-Kokos-Suppe mit Garnelen



Zutaten

250gKartoffeln
50gSchalotten
1Knoblauchzehe
12gButter
400mlAsia-Fond, aus dem Glas
50gKokosmark, ungesüßt, Dose
; Salz
Cayennepfeffer
20gIngwerwurzel, frisch
2ELÖl
6Garnelen, ohne Kopf u. Schale
25g-- a. ca.
1Limette
50mlSchlagsahne
1gr.Zweig Zitronenmelisse
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Kartoffeln schälen, Schalotten und Knoblauch pellen, alles in feine Scheiben schneiden, in der Butter andünsten und mit dem Fond auffüllen. Kokosmark verrühren und zugeben. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen und ca. 20 bis 25 Minuten bei milder Hitze garen.

Ingwer schälen, in sehr dünne Scheiben schneiden und bei mittlerer Hitze in der Hälfte Öl goldbraun braten.

Garnelen entdarmen, salzen. Im restlichen Öl auf jeder Seite 2 bis 3 Minuten braten, etwas abkühlen lassen und längs halbieren.

Limettenschale fein abreiben. Die Hälfte der Limetten dick abschälen und filetieren. Aus der zweiten Hälfte Saft auspressen (1 El je serving). Die Sahne steif schlagen. Melisse, bis auf ein paar Blättchen, in feine Streifen schneiden.

Suppe mit dem Schneidstab pürieren und durch ein Haarsieb passieren. Sahne, Limettensaft und Limettenschale unterrühren und kurz aufkochen lassen. Garnelen zugeben und heiß werden lassen (nicht kochen!). Melissestreifen darüberstreuen.

Suppe in Teller füllen und mit den Limettenfilets und den restlichen Melisseblättchen garnieren.

Pro Portion ca.:
492 kcal; 2057 kJ; 19 g Eiweiß; 34 g Fett; 24 g Kohlehydrate

Quelle: unbekannt erfaßt: A. Bendig

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 20... -> Rezepte 207..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Astrid
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Vorspeisen, Suppen
Suppe
Warm
Kartoffel
Kokosnuss
Garnele


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/kartoffel-kokos-suppe-mit-garnelen-20747 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de