Kartoffel-Käse-Pudding



Zutaten

100gButter
3Eigelb
500gKartoffeln
2ELMilch
;Salz
Paprika
4ELKäse, gerieben; evtl. mehr nehmen
3Eischnee
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Butter und Eigelb sahnig rühren, die am Tag vorher gekochten Kartoffeln reiben und dazugeben, Milch, Gewürze und Käse untermengen und den Eischnee unterheben.

Puddingform mit der Masse füllen (nur zu 3/4), im Wasserbad kochen.

Bei Herden mit Stufe 1-3: Es kommt soviel Wasser in den Topf, dass 2 cm es unter dem Verschluss der Form steht, da es beim Kochenhochsprudelt. Man erhitzt es im Wasserkocher, oder mit dem Tauchsieder, schaltet gleichzeitig die Kochplatte ein, wärmt den Topf vor, damit man keinen Zeitverlust hat, gibt das kochende Wasser und dann den Topf hinein. Sobald das Wasser wieder wallt, schaltet man die Platte auf 1 um, 45 Minute , dann 15 Minuten ohne Strom, also insgesamt 1 Stunde. Es schadet jedoch nichts, wenn der Pudding etwas länger im Wasserbade steht.

Der Pudding bietet einen Ersatz für Fleisch. Man richtet ihn mit gedünstetem Gemüse an, das man um den Pudding garniert, wie Spargel, Blumenkohl, Bohnen. Man kann ihn auch mit einer Tunke und Salat reichen.

Quelle: Das elektrische Kochen 6.Auflage 1949 A.Bendig 2:240/5053.23 gepostet 18.1.95

Gepostet von Astrid Bendig
Date: Wed, 18 Jan 1995

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 20... -> Rezepte 207..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Astrid
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Kartoffel-, Gemüsegerichte
Kartoffel
Pudding


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/kartoffel-k%E4se-pudding-20764 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de