Webkoch-Logo

Kartoffel-Hackfleisch-Sauerkraut-Auflauf

Kartoffel-Hackfleisch-Sauerkraut-Auflauf hochgeladen von: batsheva48
Stimmen: 4 - Ø 4.3
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    * Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und würfeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, das Hackfleisch darin bei mittlerer Hitze unter Rühren ca. 10 Min. krümelig braten. Zwiebel-und Knoblauchwürfel kurz mitbraten, mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Kümmel würzen.

    * Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Den Käse grob raffeln. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    * Die Brühe lauwarm erhitzen, mit Pfeffer, saurer Sahne, Eiern und Käse verrühren. Eine große feuerfeste Form mit Butter ausstreichen.

    * Den Formboden mit Kartoffelscheiben bedecken. Die Hälfte vom Sauerkraut locker darauf verteilen. Nun die Hälfte des Hackfleisches auf das Kraut geben und mit Kartoffelscheiben bedecken. Restliches Kraut darüber geben, das Hackfleisch darauf verteilen und mit den übrigen Kartoffelscheiben belegen.

    * Die Brühe-Sahne-Käse-Mischung gleichmäßig über den Auflauf gießen und diesen im Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) ca. 60 bis 70 Min. goldbraun backen. Dabei während der ersten 35 Min. die Form mit Alufolie abdecken.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Kartoffel-Hackfleisch-Sauerkraut-Auflauf

  • Hillary sagt:
    18.11.2004
    Eine ganz leckere Angelegenheit , gab's bei uns früher auch öfter ! Danke für das Rezept , wieder mal was aus der "Versenkung" aufgetaucht . Wer es herzhaft möchte , kann das Hackfleisch auch gut und gern gegen Cabanossischeiben austauschen . Zum Überbacken ein paar Semmelbrösel darübergeben und die Pfanne wird schön knusprig . Hillary

  • 24.11.2004
    Wieder ein leckeres Rezept das auf meiner "ToDo"-Liste steht... Anders ausgedrückt: To-Koch-Liste... ;-)) Schönes Bild Rosi! Sieht sehr apettitlich aus.

  • Froe sagt:
    13.08.2008
    Sehr lecker! Es hat uns (auch mitten im Sommer) gut geschmeckt! Allerdings würde ich beim nächsten Mal die Kartoffeln vorkochen. Erstens war die obere Schicht nicht gar und zweitens reduziert sich die Zeit im Backofen dann auf ein Minimum, es geht also schneller. Vielen Dank für das tolle Rezept!

  • 26.01.2011
    Hallo :D Ich habe dieses Rezept heut gemacht einfach suuuuuper lecker habe anstatt Sauresahne schmand genommen geht auch is echt lecker. Danke für des Rezept

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.