Kalbsschnitzel mit Schwammerln, Kräutersauce und Nudeln



Zutaten

5Kalbsschnitzel; a je 150 g
Öl; zum Braten
½kgBandnudeln

SCHWAMMERLFUELLE

300gSteinpilze
2ELButter
100gZwiebel
2ELPetersilie; gehackt Salz, Pfeffer

EIERSCHWAMMERLGROESTL

600gEierschwammerln; Pfifferling
2ELButter
1mtl.Zwiebel
3Eier
3ELPetersilie; gehackt Salz, Pfeffer

KRÄUTERSAUCE

1ELButter
50gZwiebel
0.06lWeißwein
¼lSuppe
100gSauerrahm
1ELMehl
100mlSchlagsahne
1Handvoll frische Kräuter gehackt; (Kerbel, Kresse, Petersilie, Schnittlauch)
Zitronensaft Salz, Pfeffer

QUELLE Nach BAYERNTEXT AUFGEGABELT IN OESTERREICH Sendung am 29.1.1995 Erfasst: Ulli Fetzer 2:246/1401.62

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Rezept von Fritz Nindler, Bodensdorf/Ossiacher See

Fuer die Schwammerlfuelle Steinpilze putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebel hacken und in der Butter anschwitzen. Steinpilze dazugeben und kurz durchroesten. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie wuerzen.

Die Kalbsschnitzel salzen und pfeffern, je zur Haelfte mit der Fuelle bestreichen. Die Schnitzel zusammenklappen, eventuell mit Zahnstochern verschliessen. Schnitzel in Oel beidseitig braten.

Fuer das Eierschwammerlgroestl die Pilze gut putzen, grosse halbieren. Gehackte Zwiebel in Butter anschwitzen, Eierschwammerl dazugeben, durchroesten und die anfallende Fluessigkeit abschuetten. Eier aufschlagen und ueber die Eierschwammerl giessen. Mit Salz, Pfeffer, Petersilie wuerzen. Das Groestl solange roesten, bis die Eier feste Konsistenz haben.

Fuer die Kraeutersauce Zwiebel hacken und in der Butter anlaufen lassen. Mit dem Wein abloeschen, etwas einkochen lassen. Anschliessend die Suppe dazugeben und wiederum einkochen lassen.

Sauerrahm und Mehl glattruehren, in die Sauce einlaufen lassen, ca. 5 Minuten kochen. Schlagsahne einruehren, gehackte Kraeuter dazugeben, eventuell mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer nachwuerzen. Zuletzt mit dem Puerierstab aufmixen. Die Kalbsschnitzel zusammen mit dem Groestl, der Sauce und den in Salzwasser gekochten Nudeln servieren.

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 20... -> Rezepte 200..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Jörg
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Fleischgericht
Kalb
Pilze
Nudeln


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/kalbsschnitzel-mit-schwammerln-kraumlutersauce-und-nudeln-20044 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de