Kalbsschnitzel mit Schwammerln, Kräutersauce und Nudeln
Zutaten
| 5 | Kalbsschnitzel; a je 150 g | |
|---|---|---|
| Öl; zum Braten | ||
| ½ | kg | Bandnudeln |
SCHWAMMERLFUELLE | ||
| 300 | g | Steinpilze |
| 2 | EL | Butter |
| 100 | g | Zwiebel |
| 2 | EL | Petersilie; gehackt Salz, Pfeffer |
EIERSCHWAMMERLGROESTL | ||
| 600 | g | Eierschwammerln; Pfifferling |
| 2 | EL | Butter |
| 1 | mtl. | Zwiebel |
| 3 | Eier | |
| 3 | EL | Petersilie; gehackt Salz, Pfeffer |
KRÄUTERSAUCE | ||
| 1 | EL | Butter |
| 50 | g | Zwiebel |
| 0.06 | l | Weißwein |
| ¼ | l | Suppe |
| 100 | g | Sauerrahm |
| 1 | EL | Mehl |
| 100 | ml | Schlagsahne |
| 1 | Handvoll frische Kräuter gehackt; (Kerbel, Kresse, Petersilie, Schnittlauch) | |
| Zitronensaft Salz, Pfeffer | ||
QUELLE Nach BAYERNTEXT AUFGEGABELT IN OESTERREICH Sendung am 29.1.1995 Erfasst: Ulli Fetzer 2:246/1401.62 | ||
Zubereitung
Rezept von Fritz Nindler, Bodensdorf/Ossiacher See
Fuer die Schwammerlfuelle Steinpilze putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebel hacken und in der Butter anschwitzen. Steinpilze dazugeben und kurz durchroesten. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie wuerzen.
Die Kalbsschnitzel salzen und pfeffern, je zur Haelfte mit der Fuelle bestreichen. Die Schnitzel zusammenklappen, eventuell mit Zahnstochern verschliessen. Schnitzel in Oel beidseitig braten.
Fuer das Eierschwammerlgroestl die Pilze gut putzen, grosse halbieren. Gehackte Zwiebel in Butter anschwitzen, Eierschwammerl dazugeben, durchroesten und die anfallende Fluessigkeit abschuetten. Eier aufschlagen und ueber die Eierschwammerl giessen. Mit Salz, Pfeffer, Petersilie wuerzen. Das Groestl solange roesten, bis die Eier feste Konsistenz haben.
Fuer die Kraeutersauce Zwiebel hacken und in der Butter anlaufen lassen. Mit dem Wein abloeschen, etwas einkochen lassen. Anschliessend die Suppe dazugeben und wiederum einkochen lassen.
Sauerrahm und Mehl glattruehren, in die Sauce einlaufen lassen, ca. 5 Minuten kochen. Schlagsahne einruehren, gehackte Kraeuter dazugeben, eventuell mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer nachwuerzen. Zuletzt mit dem Puerierstab aufmixen. Die Kalbsschnitzel zusammen mit dem Groestl, der Sauce und den in Salzwasser gekochten Nudeln servieren.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Jörg |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Fleischgericht Kalb Pilze Nudeln |