Kalbsrouladen mit Pilzsauce und breiten Bandnudeln
Zutaten
| 1/8 | l | ;Wasser |
|---|---|---|
| 20 | g | Getrocknete Steinpilze |
| 100 | g | Weißbrot |
| 1/8 | l | Milch |
| 150 | g | Schalotten |
| 50 | g | Schinkenspeck |
| 1 | Bund | Glatte Petersilie |
| 6 | Blätter Salbei; frisch | |
| 8 | Dünne Kalbfleischscheiben; ca. 5-6 mm dick, a 150 g | |
| 1 | EL | Butter |
| ;Salz | ||
| ;Pfeffer | ||
| 300 | g | Braune Champignons |
| 1 | EL | Butterschmalz |
| 1/8 | l | Italienischer Rotwein |
| 2 | TL | Dunkler Saucenbinder oder Speisestärke |
| 400 | g | Breite Bandnudeln |
QUELLE Nach: Hoerzu. Gepostet: Peter Mackert 16.04.95 | ||
Zubereitung
Wasser aufkochen, vom Herd nehmen und die Steinpilze im heissen Wasser einweichen. Das Weissbrot in feine Wuerfel schneiden, mit der Milch betraeufeln und durchweichen lassen. Die Schalotten haeuten und klein wuerfeln, den Schinkenspeck ebenfalls sehr fein wuerfeln, Petersilie und Salbei hacken.
Schalotten in einer Pfanne in Butter anduensten, Schinken und Kraeuter dazugeben und kurz mitduensten.
Den Pfanneninhalt mit dem eingeweichten Brot zu einer Farce vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Fleischscheiben trockentupfen, mit der Farce bestreichen , zu Rouladen aufrollen und mit Holzspiesschen fixieren. Braune Champignons gruendlich putzen und vierteln. In einer Schmorpfanne das Butterschmalz erhitzen, die Rouladen darin rundherum kraeftig anbraten, herausnehmen und beiseite stellen.
Im Bratfond der Rouladen die Champignons anduensten und mit dem Schaumloeffel herausheben. Den Bratensatz mit etwas Rotwein abloeschen. Die eingeweichten Steinpilze kleinschneiden, den Pilzsud durch ein Sieb filtern. Pilze, Sud und den restlichen Rotwein in die Schmorpfanne geben, kurz durchruehren und die Rouladen hineinlegen.
Zugedeckt etwa eine Stunde lang sanft schmoren lassen. Dann die Champignons hinzufuegen und noch ungefaehr 15 Minuten mitschmoren lassen.
Die Rouladen herausnehmen, zugedeckt warm stellen. Den Schmorsud mit Saucenbinder oder Speisestaerke andicken, mit Salz und Pfeffer nach Bedarf abschmecken. Zu Fleisch und Pilzsauce die inzwischen nach Vorschrift gekochten Bandnudeln servieren.
Vorbereitungszeit: ca. 15 Minuten, Gesamtschmorzeit: ca. 75 Minuten.
Pro Person ca. 800 kcal od. 3370 kJ.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Joachim |
| Statistik: | 2 * gemerkt |
| Kategorien: | Fleischgericht Kalb Pilze Nudeln |