Kabeljau "Aan De Schreve"
Zutaten
| 4 | Kabeljaustuecke | |
|---|---|---|
| 1 | gr. | Zwiebel |
| ; Butter | ||
| 200 | ml | Hommel-Bier ein obergäriges Bier mit Flaschengaerung aus Poperinge mit 7,5% Alk. |
| ; Salz | ||
| ; Pfeffer aus der Mühle | ||
| 100 | ml | Schlagsahne |
| 1 | Msp. | Zucker |
QUELLE : STERN HEFT 16/96 Erfasst durch Peter Mess 08.09.97 | ||
Zubereitung
Kabeljaufilets vorbereiten, das heisst die Graeten mit einer Pinzette herausziehen, Hautreste abschneiden, waschen und mit Kuechenpapier trockentupfen. Zwiebeln in feine Ringe schneiden.
Eine Auflaufform buttern, die Zwiebelringe darin verteilen und die Filets nebeneinander darauflegen. Das Bier dazugiessen. Wieviel Bier man braucht, haengt davon ab, wie dick die Fische sind. Sie sollen nur bis zu halber Hoehe im Bier liegen. Die Filets salzen und pfeffern und mit Butterfloeckchen besetzen. Die Auflaufform mit gebutterter Alufolie verschliesen und den Fisch bei 180 Grad in knapp
15 Minuten im Backofen garen.
Fischfilets vorsichtig herausnehmen (Kabeljau zerfaellt leicht, wenn er auf den Punkt gegart ist) und unbedeckt auf einem Teller im ausgeschalteten Backofen warm halten. Den Biersud durch ein Sieb in einen Topf oder eine Pfanne giessen, etwas einkochen lassen, Sahne dazugeben, weiter reduzieren. Mit Salz und Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
Die Sauce ueber die Filets verteilen und servieren.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Arthur |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Fischgericht Kabeljau Bier Belgien |