Johann-Strauß-Torte



Zutaten

8Eigelb; (1)
150gZucker; (1)
1TLVanilleextract; (1)
225gMehl
8Eiweiße
5ELCognac
½lFlüssiger Rahm; eisgekühlt
3ELVanillezucker

Praline-Maße

200gZucker; (2)
50gMandeln
75gGanze Haselnusskerne

Cremes

100gButter
150gZucker; (3)
2Eigelb; (2)
120gDunkle Blockschokolade
½TLStarker Kaffee
½TLVanilleextract; (2)
Rosa Pflanzenfarbstoff
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Praline-Masse: In einem Topf Zucker (2), Mandeln und Haselnüsse unter ständigem Rühren kochen, bis der Zucker braun geschmolzen ist. Die Masse auf eine geölte Platte (Email, Stein o. dgl.) gießen, abkühlen und erhärten lassen. Sie mit dem Mörser zerstossen.

Cremes: In einem Topf Butter mit Zucker (3) und Eigelbe (2) verrühren. Im Wasserbad Schokolade schmelzen, Kaffee und Vanilleextract hineinrühren. Die Butter- und die Schokoladencreme zusammenrühren und schlagen, bis sie glatt und sämig wird. Praline-Masse unterrühren. Die Creme kühlen, eine Hälfte mit Pflanzenfarbstoff rosa färben.

Biskuit: In einer Schüssel mit dem Schneebesen Eigelb (1) mit Zucker (1) schlagen, bis sie cremig sind. Vanilleextract (1) und Mehl einrühren. Eiweiße steifschlagen und behutsam unterheben. Die Teigmasse in eine tiefe gebutterte Springform gießen und im vorgeheizten Ofen bei 180 C 50 bis 60 Minuten backen. Noch heiß auf ein Küchengitter stürzen. Den abgekühlten Teig waagrecht in fünf gleich dicke Böden schneiden (Wer fünf Tortenböden hat, kann die Böden gleichzeitig einzeln backen. Hierfür Formböden leicht buttern, mit Pergamentpapier auslegen und nochmals buttern. Backzeit etwa 25 Minuten).

Zusammenstellen: Rahm schlagen, bis er angedickt ist. Nach und nach Vanillezucker zugeben und sehr steif schlagen. Die fünf Böden mit Cognac beträufeln, vier davon mit dem Schlagrahm bestreichen. Alle Böden übereinanderschichten, den unbestrichenen zuletzt. Die Oberfläche der Torte mit der ungefärbten, ihre Seiten mit der gefärbten Creme überziehen.

Verzierung (ad libitum). Wer will - und noch mag... - kann die Torte mit einer Bordüre, einem Gitter, den Anfangstakten der "Schönen blauen Donau" oder sonst einem musikalischen Motiv aus Schokoladenglasur verzieren (Schokolade und Zucker mischen, Ei hineinrühren und zerlassene Butter warm unterziehen. Die Creme in den Spritzbeutel füllen, Garnitur spritzen und trocknen lassen).

Die Torte wird besser, wenn man sie vor dem Servieren einige Zeit in einem luftdicht verschlossenen Behälter gekühlt aufbewahrt. Aufgeschnitten wird die Torte mit einem in heißes Wasser getauchten Messer.

Quelle: Nach: Cedric Dumont, Allegro con gusto, 1982 ISBN 3-444-10301-8 Erfasst von Rene Gagnaux

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 19... -> Rezepte 192..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rene
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Kuchen, Gebäck, Pralinen
Backen
Kuchen


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/johann-strauszlig-torte-19268 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de