Johann Lafer's Hackbraten



Zutaten

2Brötchen vom Vortag mit Rinde
60gButterschmalz
80gZwiebeln, in grobe Würfel geschnitten
3Knoblauchzehen
1Handvoll Blattpetersilie
500gRindfleisch
400gSchweinefleisch
Salz
Pfeffer
1ELSenf
1TLgehäuftem Paprika, edelsüss
1Mangoldkopf, nur die grünen Blätter
etwas Natron
Salz
etwas Butter für die Form
2Eier
5hartgekochte Eier
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Brötchen in grobe Würfel schneiden und in heissem Wasser einweichen.

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und Zwiebelwürfel darin goldgelb anbraten. Halbierte Knoblauchzehen und Blattpetersilie dazugeben und mitrösten. Vom Feuer nehmen und auskühlen lassen.

Rind- und Schweinefleisch mit der ausgekühlten Masse durch die feine Scheibe des Fleischwolfes drehen, Salz, Pfeffer und Paprika dazugeben, glattrühren und abschmecken.

Minuten abkochen. Aus dem Wasser nehmen, in kaltes Wasser legen und dann auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

Eine Kastenform mit Butter auspinseln und mit den Mangoldblättern auslegen.

Eier in die Hack-Brötchen-Masse rühren, ebenfalls glattrühren. Die Hälfte der Hackbratenmasse in die Kastenform füllen. In der Mitte eine Mulde drücken und dahinein die hartgekochten Eier legen. Restliche Hackbratenmasse darauf verteilen. Mangoldblätter darüber klappen und mit Alufolie verschliessen.

Für 45 Minuten bei 180° C in den vorgeheizten Backofen schieben.

Source: Johann Lafer

From: J_Meng@lonestar.ruessel.sub.org (Joachim M. Meng) Date: 19 Apr 1994

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 19... -> Rezepte 192..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Joachim
Statistik:3 * gemerkt
Kategorien:Fleischgericht
Hackfleisch
Deftig


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/johann-lafer039s-hackbraten-19264 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de