Joghurt-Flan mit Pflaumenkompott
Zutaten
FLAN | ||
| 900 | g | Vollmilchjoghurt |
|---|---|---|
| 100 | g | Sesamsaat, geschält |
| 6 | Eier (M) | |
| 100 | g | Zucker |
| 1 | Msp. | ;Salz |
| 10 | g | Butter; weich, für die Förmchen |
KOMPOTT | ||
| 1 | kg | Pflaumen; oder Zwetschgen |
| 125 | ml | Rotwein |
| 100 | g | Brauner Zucker |
| ½ | TL | Zimtpulver |
| 2 | Gewürznelken; im Mörser fein zerstoßen | |
ERFASST *RK* AM 16.08.99 VON Petra Holzapfel essen & trinken 9/95 | ||
Zubereitung
Den Joghurt in einem Sieb mindestens 2 Stunden abtropfen lassen. Den Sesam in einer trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun roesten, zwischendurch wenden.
Eier, Zucker und Salz mit den Quirlen des Handruehrers so lange ruehren, bis sich der Zucker geloest hat. Die Eimasse mit einem Schneebesen unter den Joghurt ruehren. 9/10 vom Sesam dazugeben.
Portionsfoermchen (a 1/8 l Inhalt) mit weicher Butter duenn auspinseln. Das Joghurt-Ei-Gemisch in die Foermchen fuellen. Die Foermchen auf die Saftpfanne des Backofens stellen. Die Saftpfanne mit kochendem Wasser fuellen, so dass die Foermchen halbhoch im Wasser stehen. Den Flan im vorgeheizten Backofen bei 180GradC auf der 2. Schiene von unten 25-30 Minuten stocken lassen.
Die Foermchen aus dem Wasserbad nehmen und auf Teller stuerzen (die Flans eventuell vorher mit einem kleinen Messer am Rand von den Formen loesen). Die Flans mit dem restlichen Sesam bestreuen und mit Pflaumenkompott servieren.
Fuer das Pflaumenkompott die Pflaumen oder Zwetschgen einschneiden, vom Stein loesen und vierteln. Rotwein, Zucker, Zimt und Nelken in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Pflaumen oder Zwetschgen darin bei milder Hitze zugedeckt in 12-15 Minuten weich duensten. Das Kompott auskuehlen lassen und mit den Flans anrichten.