Joghurt



Zutaten

5lfrische Vollmilch (min. 3 5% Fett)
500gJoghurt (mit lebenden Joghurtkulturen)
Marmelade (als Fruchtzubereitung)
leere Joghurtbecher (sammeln & aufheben!)
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

1. Die Milch 20 Minuten auf 90°C erhitzen. Danach auf 46°C abkühlen.

2. Den Joghurt mit etwas Milch anrühren. Danach in die warme Milch einrühren.

3. In Becher füllen. Becher verschließen (z.B. mit Alufolie)

4. Etwa 2 1/2 Stunden bei 46°C brüten lassen.

5. Danach sofort unter 5°C abkühlen (-> Kühlschrank)

Noch ein paar Tip´s dazu:
Lebende Joghurtkulturen sind in jedem Joghurt, bei dem auf der Inhaltsangabe "Joghurt" (nicht etwas Joghurterzeugnis o.ä.) aufgeführt ist. Muß nicht teuer sein, Hauptsache er schmeckt!

Ich habe schon mit Billig-Joghurt (29 Pf/125g) prima Joghurt hergestellt.

Mit zunehmendem Fettgehalt der Milch wird der Joghurtgeschmack immer runder, bei geringerem Fettgehalt wird er sauer und nicht recht fest!

Die Temperaturen müssen nicht exakt stimmen - im allgemeinen genügt es, etwa in der Gegend zu liegen. Angegeben sind die optimalen Temperaturen.

Ich brüte den Joghurt immer im Heißluftofen bei etwas unter 50°C aus. Wer allerdings zu weit vorbeischießt (mehr als +/- 7°C) kann Pech haben.

Der Joghurt wird fester, wenn man den Trockenmasseanteil erhöht. Zutaten dann: 3,5 l Milch, 600 g Kondensmilch, 900g Joghurt

Wer Fruchtjoghurt möchte kann in die Becher vorher etwas Marmelade als Fruchtzubereitung füllen.

From: sam@cmh.harz.sub.org
Date: Fri, 17 Jun 1994 22:34:00 +0000

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 19... -> Rezepte 191..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Sam
Statistik:2 * gemerkt
Kategorien:
Joghurt
Milchspeisen


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/joghurt-19149 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de