Italienischer Nudelteller



Zutaten

375gTortellini
375gTagliatelle verde (Spinat-Bandnudeln)
375gSpaghetti
; Salz

TOMATENSAUCE:

850gTomaten, geschält
1Zwiebel
1Knoblauchzehe
2ELOlivenöl
3ELCreme fraiche
; Salz
; Pfeffer
Cayennepfeffer

GORGONZOLA CREME:

200gGorgonzola, weich & saftig
25gButter
¼lSahne, süß
; Salz
; schwarzer Pfeffer f.a.d.M.

KRAEUTEROEL:

1kl.Zwiebel
1Knoblauchzehe
1Pck.TK-8-Kräuter-Mischung
1/8lOlivenöl, kaltgepresst
; Salz
; Pfeffer
Zitronensaft
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Da fuer dieses Rezept drei Nudelsorten getrennt gekocht und drei Saucen bereitet werden, lohnt sich die Arbeit eigentlich nur, wenn man ein besonderes Essen gibt. Die Mengen sind deshalb fuer 8 bis 10 Personen berechnet.

Die Teigwaren getrennt in viel Salzwasser kochen, jedoch zuerst die Saucen zubereiten.

*Tomatensauce:* Tomaten aus der Dose nehmen, in ihrem Saft zerdruecken und durch ein Sieb streichen. Die Zwiebel und Knoblauchzehe fein hacken und im Olivenoel anduensten. Sobald sie ganz glasig sind, das Tomatenpueree zugeben. Dicklich einkochen, die Creme fraiche zufuegen, nochmals einkochen und sehr wuerzig, fast scharf abschmecken.

*Gorgonzola-Creme:* Den Kaese zerdruecken und mit der Butter vermischen. Sahne cremig einkochen, mit wenig Salz und viel frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Die Kaese-Butter-Mischung darin langsam schmelzen lassen.

*Kraeuteroel:* Die Zwiebel reiben, Knoblauch durchpressen, mit den gefrorenen Kraeutern sofort in das Olivenoel mischen. Zum Servieren mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken.

Servieren: Die abgetropften Nudeln mit der dazugehoerigen Sauce vermischen - Spaghetti mit Tomatensauce, Tagliatelle mit der Gorgonzola-Creme und die Tortellini mit Kraeuteroel. Von jeder Nudelsorte eine kleinere Portion auf einen gut vorgewaermten Teller (Suppenteller) haeufen, die drei italienischen Landesfarben also dekorativ arrangieren. Sofort servieren.

Quelle: meine familie & ich
erfasst: Sabine Becker, 26. Januar 1997

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 19... -> Rezepte 190..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Barbara
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Nudeln
Sauce
Käse
Kräuter
Vegetarisch


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/italienischer-nudelteller-19011 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de