Webkoch-Logo

Injera mit Beilagen

Stimmen: 2 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
120 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Injera ist ein "flauschiges" Fladenbrot aus der äthiopischen Küche. Es wird mit allerlei Beilagen gereicht und von Hand gegessen. Dabei wird der eine Fladen als Teller genutzt, der andere in Stücke gerissen und so als "essbares Besteck" genutzt.

    Cajun und Berbere sind Würzmischungen. Anstelle von Cajun geht auch andere Würzmischung mit Kreuzkümmel drin. Anstelle von Berbere geht auch Chilipulver, wobei Berbere um einiges schärfer ist.

    Vorbereitung am Vortag:
    Injera: Hefe mit wenig Wasser auflösen und mit einer Handvoll Mehl quellen lassen. Mehl Salz und Hefe mit dem Wasser gut mischen und über Nacht zugedeckt quellen lassen.

    Hülsenfrüchte: Alle separat in reichlich Wasser einweichen.

    Lammfleisch: In kleine Würfel schneiden, mit den anderen Zutaten Marinade anrühren, das Fleisch darin über Nacht ziehen lassen.

    Vorbereitung am Kochtag:
    Alle Gemüse rüsten und schneiden. Hülsenfrüchte abgiessen und gut waschen. Injerateig kurz mixen und nochmals ruhen lassen.

    Jetzt gehts los..... Schwarze Bohnen:
    Öl erhitzen, Fleisch kurz anbraten, rausnehmen. Zwiebeln kurz andünsten, Tomaten mit etwas Bier beigeben und einkochen. 1/2 des Tom./Zwie.-Gemischs beiseitestellen (für weitere Beilage). Bohnen und Fleisch zum restlichen Tom./Zwie.-Gemüse geben, mit Bier auffüllen, aufkochen. Ca. 90min köcheln lassen, evtl. Wasser nachgiessen. Mit Salz und Berbere abschmecken.
    Beiseite gestellte Zwie./Tom. mit Essig, Bohnenkraut mischen. Mit Salz und Berbere scharf abschmecken. Für alle nie genug scharf sein könnende dazu reichen. :-)

    Injera:
    Beschichtete Pfanne erhitzen. Jeweils 1 Kelle des Teiges in die Pfanne geben (ohne Öl!!), sofort zudecken und stocken lassen, nicht wenden! Im Ofen warm halten, zwischen jedes Injera ein leicht geöltes Alupapier legen.

    Rote Linsen:
    Karotten und Zwiebeln in Butter andünsten. Cajun kurz mitdünsten. Linsen beigeben, mit Wasser auffüllen und Tompurre untermischen. Ca. 1 Std. köcheln. Mit Salz und Cajun abschmecken.

    Gelbe Linsen:
    Knobi in Butter andünsten, Curry kurz mitdünsten. Mango und Linsen zugeben, mit Wasser auffüllen und ca. 1 Std köcheln lassen. Mit Salz und Curry abschmecken.

    Alles auf dem Tisch (oder am Boden :-) ) anrichten, jeder nimmt sich was er mag.

    Ps: Magenentlüftung ist bei dem Gericht gewiss ;-))
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Injera mit Beilagen

  • Siri sagt:
    07.06.2006
    serrr guttt getroffen! hab's zwar selber noch nicht gemacht, aber schon gegessen (bei meinem bruder in frankoforte residiert ein äthiopier umme ecke...)!!

  • 14.11.2006
    Suuuperfein! Ich liebe diese Art von Essenmitdenfingernundbrot. Allerdings braucht man schon mehr als bloss 15 min. um alles Vorzubereiten. Aber es lohnt sich allemal ;-)

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.