Ingwerwurzel mit geschmortem Schweinefleisch (heo kho)



Zutaten

500gMageres Schweinefleisch
1Stück getrocknete
Mandarinenschale
1gr.Kokosnuss
5Sternanis
1Stange Zimt
5Nelken
2Stangen Schalottenlauch
100gFrische Ingwerwurzeln
1BundPfefferminz-Zweige

BEREITSTELLEN

2ELÖl
1gr.Zwiebel
2ELNuoc-mam-Sauce pur
1TLSalz
½TLPfeffer
½TLZerriebene Peperoni
1ELZerstampfte Knoblauchzehen
2TLKaramelsauce (s.u. bei Tips)

QUELLE Vom Reich der Sinne von: Tien Huu erfasst von: Michael Bromberg

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Schweinefleisch kurz waschen, trockentupfen und in ca. 3 cm grosse Wuerfel schneiden. In die Kokosnuss oben ein Loch bohren und die Milch in ein Schaelchen giessen. Mandarinenschale in etwas Wasser einweichen, auspressen und in feine Streifen schneiden. Oel in einer Kasserolle erhitzen, bis es raucht. Zwiebel schaelen, in Scheiben schneiden und im Oel zusammen mit dem Schweinefleisch schnell von allen Seiten anbraten. Nuoc-mam-sauce, Sternanis, Stangenzimt, Nelken, Salz, Kokosmilch, Pfeffer, Peperoni, Knoblauch und Karamelsauce hinzufuegen und alles schnell aufkochen.

In der Zwischenzeit Schalottenlauch und Ingwer putzen und kleinschneiden. Mandarinenschale, Ingwer und Schalottenlauch zum Fleisch geben. Zugedeckt ca. eine Stunde duensten lassen, bis das Fleisch zart ist, dabei gelegentlich umruehren.

Anrichten: Das Fleisch zusammen mit der Sauce auf den Servierteller geben und mit Pfefferminze bestreut sofort servieren.

Essen: Dazu reicht man gekochten Reis.

Getraenke: Kraeutertee

Tips: Um ein Anbrennen zu vermeiden, sollte man ein wenig Kokosmilch oder kochendes Wasser - je nach Bedarf - hinzufuegen. Zur Abwandlung kann man ein wenig frisches Gemuese beigeben, allerdings nicht zu reichlich ansonsten schmeckt die Sauce zu fade. Das Fleisch ist gar, wenn es nicht mehr rosa ist und sich leicht mit einer Gabel durchstechen laesst.

Karamelsauce: Zucker mit wenig Wasser unter staendigem Ruehren zum Kochen bringen; solange kochen bis das Wasser verdunstet ist und eine hellbraune, koernige Masse zurueckbleibt. Zucker weiterhin schmelzen lassen, aber aufpassen, dass er nicht zu dunkel wird, da er sonst bitter schmeckt. Eventuell mit einem Stich Butter abmildern.

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 18... -> Rezepte 188..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:K.-H.
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Fleischgericht
Schwein
Ingwer
Kokosnuss
Vietnam


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/ingwerwurzel-mit-geschmortem-schweinefleisch-heo-kho-18869 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de