Indisches Huhn nach Monty Python's



Zutaten

Für 4 Personen

3doppelte Hähnchenbrustfilets
2mtl.Zwiebeln
1Knoblauchzehe
¼TLDjahè (gemahlener Ingwer)
¼TLLaos (Galgant, gemahlen)
¼TLPaprikapulver, mittelscharf
½ELgutes Currypulver
wenig Cayennepfeffer
1ELMehl
3ELButterschmalz
1ELMango-Chutney (nach Geschmack)
½lHühnerbrühe oder Fond
(selbstgekocht oder aus dem Glas)
1ctCrème fraîche (150 g)
1TLZucker
Salz
Saft von einer 1/2 Zitrone
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

1. Die Hähnchenbrüste in etwa zwei Zentimeter dicke Streifen schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch pellen und fein würfeln.

Auf einem Teller die Gewürze - Ingwer, Laos, Paprikapulver, Curry und Cayennepfeffer - gut mit dem Mehl vermischen.

2. In einer Pfanne, zu der es einen Deckel gibt, die Zwiebeln und den Knoblauch in zwei Eßlöffel Butterschmalz glasig andünsten. Herausnehmen. Die Hühnerstreifen in der vorbereiteten Gewürzmischung wenden und portionsweise nacheinander in der Pfanne anbraten, eventuell noch Butter in die Pfanne geben. Wenn alle Fleischstreifen angebraten sind, alles wieder in die Pfanne geben und das Mango-Chutney dazurühren. Mit einem Viertel der Hühnerbrühe ablöschen, dabei mit dem Kochlöffel die Röststoffe lösen.

3. Den Deckel auf die Pfanne legen, Inhalt etwa zehn Minuten bei milder Hitze schmoren lassen. Danach die restliche Brühe und die Creme fraîche unterrühren, wieder zehn Minuten garen, mit Salz, Zucker und Zitronensaft abschmecken und ohne Deckel so lange köcheln, bis die Sauce gebunden ist. Dazu gibt es Basmati-Reis.

Quelle: Kochen mit Biolek, Stern 26 / 95

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 18... -> Rezepte 187..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Lothar
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Geflügelgericht
Huhn
Indien


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/indisches-huhn-nach-monty-python039s-18737 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de