Hühnerfrikassee



Zutaten

1Suppenhuhn
1BundSuppengrün
2Möhren
2kl. Dosen Champignons
1kl. Dose Spargel
100gKapern
100mlZitronensaft (ca.)
Mehl
Margarine
Salz
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Zuerst wird das Suppenhuhn in einem möglichst grossen Topf, zusammen mit dem Suppengrün und den Möhren weichgekocht. Nun wird das Huhn aus dem Topf entnommen und in kleine Fleischstückchen zerpflückt bzw. zerschnitten. Die beiden Möhren werden ebenfalls in kleine Stücke zerschnitten. Das Suppengrün wird aus dem Topf entfernt. Mit der Margarine und dem Mehl wird eine Mehlschwitze angesetzt und diese zur Hühnerbrühe dazugegeben, so dass sie sämig wird. Die Champignons werden aus der Dose in ein Sieb gegeben um Abzutropfen. Sind die Stücke zu gross, müssen sie zerkleinert werden. Der Spargel wird in etwa 1,5 cm lange Stücke kleingeschnitten. Das Fleisch, die Möhren, die Champignons, und der Spargel werden nun in die Hühnerbrühe gegeben und verrührt. Das Ganze wird nun mit den Kapern und dem Zitronensaft abgeschmeckt. Als Beilage wird bei uns Reis gegessen.

Nun noch ein Tip in Bezug auf den grossen Topf. Das so entstandene Frikassee sollte eigentlich für eine 3-4 köpfige Familie zu viel sein. Das ist aber durchaus gewollt.

Gibt man das Frikassee in eine Glasschale, legt eine Scheibe Scheiblikäse darauf und überbäckt das Ganze, so hat man Ragout fin. Dieses schmeckt man nach dem Überbacken noch einmal mit Zitronensaft und mit Worcestersauce ab.

Gepostet von Olaf Herrig
Date: Fri, 18 Nov 1994

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 18... -> Rezepte 183..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Olaf
Statistik:4 * gemerkt
Kategorien:Geflügelgericht
Huhn


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/huumlhnerfrikassee-18394 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de