Hühnchen im Tontopf



Zutaten

für 4 Personen:

8Koblauchzehen
200gSchalotten
1frische grüne Chili
1frische rote Chili
1Poularde (1,3 kg, küchenfertig)
Salz, Pfeffer
3ELÖl
75mlApfelessig (ersatzweise Obstessig)
250mlGeflügelfond
3Stiele Majoran
6Lorbeerblätter
3Zweige Thymian
150ggrüne Oliven
2Äpfel (a 150 g)
30gZucker
2ELZitronensaft
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Den Tontopf ( 3 l Inhalt) einige Stunden in kaltem Wasser einlegen. Schalotten und Knoblauch pellen, die Schalotten halbieren, die Chilischoten halbieren und entkernen.

Die Poularde innen und außen salzen und pfeffern. Die Keulen mit Küchengarn zusammenbinden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Poularde von allen Seiten goldbraun anbraten. Schalotten und Knoblauch dazugeben und 1 Minute mitbraten, mit dem Apfelessig ablöschen und mit dem Fond aufgießen.

Alles zusammen in den gewässerten Tontopf geben (die Poularde mit der Brust nach oben), Majoran, Thymian, Lorbeer und die Oliven dazugeben und mit dem Zucker würzen.

Den Topf mit dem Deckel verschließen und im vorgeheizten Backofen auf der untersten Einschubleiste einsetzen. Die Poularde bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) 1 Stunde schmoren.

In der Zwischenzeit die Äpfel waschen, achteln, entkernen und in grobe Stücke schneiden, mit dem Zitronensaft beträufeln.

Nach einer Stunde die Temperatur auf 160 Grad (Gas 1-2) zurückschalten und den Deckel abnehmen. die Apfelstücke in den Topf geben. Die Poularde ohne Deckel 20-30 Minuten weitergaren (Umluft 15 min).

Die Poularde aus dem Topf nehmen, etwas abkühlen lassen, zerteilen und wieder zurück in den Tontopf geben und im Tontopf servieren. Dazu paßt Brot, z. B. Baguette.

4 Portionen, pro Portion 61 g Eiweiss, 29 g Fett, 22 g Kohlenhydrate, 594 kcal ( 2481 kJ)

Quelle: Essen und Trinken 3/96
gemailt von Norbert Hort

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 18... -> Rezepte 183..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Norbert
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Geflügelgericht
Huhn
Poularde


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/huumlhnchen-im-tontopf-18337 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de