Huhn Marengo
Zutaten
| 1 | gr. | Hähnchen |
|---|---|---|
| 6 | mtl. | Zwiebeln; geschält und geviertelt |
| 4 | Fleischtomaten; gehäutet, entkernt,grob geschnitten | |
| 150 | g | Champignons; halbieren oder vierteln, je nach Größe |
| 1 | Knoblauchzehe in feine Scheiben | |
| 4 | EL | Olivenöl |
| ;Salz | ||
| ;Pfeffer | ||
| 250 | ml | Weißwein |
ZUM GARNIEREN | ||
| 4 | Scheibe | Bauernbrot |
| Butter; zum Braten | ||
| 4 | Eier | |
QUELLE Erfasst von Rene Gagnaux | ||
Zubereitung
Marengo, ein klangvoller Name fuer ein kleines Bauerndorf im italienischen Piemont. Der Name des Dorfes ging in die Geschichte ein, weil sich auf seinen Feldern Franzosen und Oesterreicher am 14. Juni 1800 eine Schlacht um die Herrschaft ueber Italien lieferten.
Bei Abbruch der Dunkelheit hatte sich Napoleon in sein Hauptquartier in Torre dei Garoffoli zurueckgezogen. Dort, in einem Bauerhaus, bereitete Napoleons Kuechenchef Dunant, ein geborener Schweizer, dem Feldherrn ein Nachtmahl zu. Weil er seinen ganzen Kuechenwagen verloren hatte, schickte er Soldaten los, mit dem Befehl, irgend etwas Essbares herbeizuschaffen. Einer brachte ein Huhn, ein anderer Tomaten, ein dritter eine Handvoll Pilze, ein vierter Zwiebeln... Daraus improvisierte Dunant ein koestliches Eintopfhericht, das Kuechengeschichte machen sollte. Das geschmorte Huhn wird spaeter nicht Garoffoli nach dem Ort seiner Entstehung, sondern - weil einpraegsamer - Marengo heissen, nach der Staette von Napoleons wichtigem Sieg.
Es gibt aber auch andere Varianten der Geschichte: Hauptsache, es ist eine huebsche Geschichte, und ein gutes Rezept! Oft wird das Gericht mit Krebsschwaenzen garniert.
Haehnchen teilen, in 2 Stuecke pro Person. Das Olivenoel erhitzen, die Haehnchenteile mit Salz und Pfeffer wuerzen und darin anbraten. Aus der Pfanne nehmen.
Im Bratensatz Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Die Champignons beifuegen und kurz mitduensten. Tomaten und Weisswein beifuegen, wuerzen. Die Haehnchenteile wieder beifuegen und auf kleinem Feuer waehrend ca. 45 Minuten schmoren lassen.
Kurz vor dem Servieren Bauernbrotscheiben in Butter braten und mit Spiegeleier belegen. Die Brotscheiben rund um die Haehnchenteile anrichten.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Andreas |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Geflügelgericht Hähnchen Tomate Pilze Information |