Huhn Calypso
Zutaten
FÜR DIE MARINADE | ||
| ½ | Zitrone | |
|---|---|---|
| 2 | EL | Salz |
| Pfeffer, schwarz | ||
| 2 | Knoblauch | |
| 1 | EL | Essig |
| ¼ | EL | Thymian, frisch gehackt |
FÜR DIE SAUCE | ||
| 25 | g | Butter |
| 2 | TL | Zucker braun (fein) |
| (Erdnuss-) Öl, zum braten | ||
| 100 | g | Cashewnüsse |
| 250 | g | Champignons in Scheiben geschnitten |
| 3 | Zwiebeln, gehackt | |
| 6 | Scheibe | Ingwer, frisch |
| 1 | EL | Mehl |
| 1.50 | kg | Hähnchen |
Zubereitung
Quelle: Karibische Kueche, Devinia Sookia, ISBN3-89508-426-3, Koenemann Verlag
erfasst von Manfried Meyer
| Zubereitung : |
In einem grossen Topf Butter oder Margarine [bei wenig Hitze sanft] schmelzen und [viel] Zucker hinzufuegen. Wenn die Masse blasen wirft, Haehnchenstuecke darin braeunen. [sehr gut aufpassen; Braeunung kippt sehr schnell um; ich habe viele Versuche gebraucht, bis es weder matschig noch schwarz war]
In der Zwischenzeit [eher vorher] in einer Pfanne etwas Oel erhitzen. Die Haelfte der Cashewnuesse darin roesten, dann beiseite stellen. In derselben Pfanne zusammen die zweite Knoblauchzehe, zerdrueckt, die Pilze, die restlichen Nuesse und den Ingwer anbraten. 50 ml Wasser angiessen und die Mischung ueber das Haehnchen im grossen Topf giessen. 25 Minuten garen lassen, bis das Fleisch zart ist.
Mehl mit etwas warmem Wasser mischen und zum Andicken in die Huehnersauce ruehren. Noch 3 Minuten kochen, dann die geroesteten Nuesse darueberstreuen.
[Mit Ketjap Manis oder Sambal Ketjap abschmecken]
Mit gekochtem Reis servieren.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Christian |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Geflügelgericht |