Hu-tiu-Suppe mit Reisnudeln (hu-tiu heo)
Zutaten
| 200 | g | Reisbandnudeln ca. 2mm breit |
|---|---|---|
| 200 | g | Schweinehals |
| 4 | mtl. | Scampi |
| 100 | g | Schweinehackfleisch |
| 1 | l | Bouillon |
| 1 | TL | Salzig eingelegter Chinakohl (cai bap thao) |
| 100 | g | Frische Sojakeime |
| 1 | Bund | Pfefferminze bzw. Koriander |
| Geröstete Zwiebeln | ||
BEREITSTELLEN | ||
| Fruchtfarbe | ||
| Salz | ||
| 12 | EL | Sojasauce |
| 1 | TL | Fünf-Parfüm-Gewürz |
| 1 | Zwiebel | |
| 2 | EL | Sesamöl |
| Pfeffer | ||
| 4 | EL | Nuoc-mam-Sauce pur |
QUELLE Vom Reich der Sinne von: Tien Huu erfasst von: Michael Bromberg | ||
Zubereitung
Nudeln in heissem Wasser eine Sunde einweichen, gar kochen, auf ein Sieb schuetten und mit kaltem Wasser abschrecken. Schweinehals waschen, trockentupfen und in ca. 2 x 10 cm grosse Stuecke schneiden. Marinade aus Sojasauce, Fuenf-Parfuem-Gewuerz und einer Messerspitze Fruchtfarbe gut verruehren, ueber das Schweinefleisch giessen und ca. 1 Stunde ziehen lassen.
Fleisch grillen und in hauchduenne Scheiben schneiden. Scampi waschen, entschalen, Innereien entfernen, der Laenge nach halbieren und blanchieren. Zwiebel schaelen und feinhacken. Sojakeime und Pfefferminze bzw. Koriander waschen und trocknen lassen. Hackfleisch mit 2 EL sehr fein gehackter Zwiebel und etwas Sesamoel anbraten. Die Bouillon mit dem eingelegtem Chinakohl, 1/4 TL Salz und Pfeffer sowie der Nuoc-mam-Sauce aufkochen. Eventuell mit suesser, roter Bohnenpaste abschmecken. Die Nudeln in einem Sieb eine Minute in kochendes Wasser halten, herausnehmen und sofort in die Suppenschalen geben.
Anrichten: Die Suppe darf erst dann aufgetragen werden, wenn die Gaeste Platz genommen haben. Jeweils eine Suppenschale (Durchmesser 12-15 cm) wird gefuellt mit: 50 Gramm heissen Nudeln, 25 g Sojakeimen, 50 Gramm Schweinefleischscheiben kreisfoermig darauf anordnen. In die Mitte 1 EL Hackfleischmasse setzen, darauf einen Scampi legen und mit einigen Tropfen Sesamoel betraeufeln. Mit kochender Bouillon aufgiessen, mit Pfeffer wuerzen, geroesteten Zwiebeln bestreuen und einigen Pfefferminz- bzw. Koriander-Zweigen garnieren.
Essen: Warm servieren, ohne Reis.
Getraenke: Kraeutertee oder Wein.
Tips: Das Schweinefleisch sollte vor dem Marinieren in der angegebenen Weise kleingeschnitten werden, damit die Scheiben durch die Fruchtfarbe schoene dekorative Raender erhalten. Scampi beim Halbieren nicht durchschneiden, sondern schmetterlingsfoermig einschneiden. Bouillon und Nudeln muessen sehr heiss serviert werden, denn Scampi und Sojakeime werden erst in der Suppenschale gegart. Eine kalte Hu-tiu-Suppe gilt als verdorben. Wenn man mit Staebchen isst, kann man dazu noch einen Loeffel benutzen, da die Nudeln von den Staebchen rutschen.