Honigwein (Met)



Zutaten

1.50kgImkerhonig
4.50lkalkfreies Wasser
Saft von einem ausgepressten Apfel
20g80%ige Milchsäure
2gHefenährsalz
1.50gKaliumdisulfit
1gTrockenreinzuchthefe
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Honig und Wasser im heißen Wasserbad miteinander vermischen. Einen Glasballon vorher anwärmen und die Mischung langsam einfüllen, damit der Ballon nicht springt. Dabei 1/10 des Innenraums als Steigraum frei lassen. Nachdem der Ansatz auf unter 30 C abgekühlt ist, die anderen Zutaten zufügen und den Ballon mit einem Gäraufsatz verschließen. Während der Gärung (optimal bei 25 Grad) den Ansatz täglich einmal durchschwenken.

Nach etwa 3 Monaten ist die Gärung beendet. Den Jungwein von der Hefe in einen neuen Ballon abziehen, nachsüßen und würzen.

Wenn sich der Wein nach weiteren 3-4 Monaten geklärt hat, auf Flaschen abziehen und mindestens 1 Jahr reifen lassen.

Der Geschmack des Weins lässt sich je nach Vorliebe mit verschiedenen Gewürzen abwandeln. Man kann mit Salbeiblätter, Gewürznelke, Muskatnuss oder Thymian würzen.

Rezepte -> Rezepte 4... -> Rezepte 45... -> Rezepte 458..


Autor, Eingegeben oder Gepostet:Uwe Späth
Kategorien:


Forum

Keine Beiträge im Forum.

Frage im Forum stellen

Schlagworte

Für diese Seite wurden noch keine SchlagworteHilfe vergeben!

Schlagworte hinzufügen.

Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/honigwein-met-45868 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de