Webkoch-Logo

Holunderhefekuchen mit Apfelmus

Holunderhefekuchen mit Apfelmus hochgeladen von: Anonymous
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
25 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    1. Für den Hefeteig alle Zutaten in eine Schüssel geben. Zuerst die flüssigen, dann den zerbröckelten Hefewürfel. Mit einer Schere die frischen Holunderblüten von den Dolden grob abschnipseln, kleine Zweigchen stören nicht. Darauf kommen alle trockenen Zutaten. Mit den Knethaken der Rührmaschine gut miteinander vermischen.
    Etwa ¾ des Teiges auf einer mit Mehl bestäubten Unterlage ausrollen und auf ein mit Backpapier vorbereitetes Backblech so legen, dass ein kleiner Rand besteht.
  • Schritt 2

    2. Das Apfelmus auf den Teig streichen. Danach den restlichen Teig ausrollen und mit dem Pizzarad zu Streifen schneiden. Damit den Kuchen als Teiggitter belegen. Dieses und alle hervorstehenden Teigstücke mit dem verquirlten Eigelb bestreichen.
  • Schritt 3

    3. Das Blech an einem warmen Ort abstellen und den Teig etwa 80 Minuten aufgehen lassen. Danach bei 200°C Umluft im vorgeheizten E-Herd etwa 20 – 25 Minuten backen.
  • Schritt 4

    Drei Stunden später schmeckt der Kuchen ganz frisch einfach am Besten und …LECKER!
    Ich nahm beim Bestreichen der Teigstücke übrigens kein Eigelb, sondern das ganze Ei. Geht auch, aber die Teigstücke werden dadurch etwas dunkler, siehe Foto. Falls kleine Zweige beim Anschnitt herausragen – kein Problem, die können mitgegessen werden.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Holunderhefekuchen mit Apfelmus

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.