Historisch: Bereitung von Johannisbeerwein - Info



Zutaten

25kgVoellig reife Trauben
12kgRaffinade zu 1 Anker (=1/4 Ohm =33-35Liter)Wein
;Wasser zum Auflösen des
;Zuckers

QUELLE Die Hausfrau v.H.Davidis Anno 1907 erfasst v. Renate Schnapka am 20.05.98

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Die hier wiedergegebenen Informationen stammen aus der 18. Auflage des Buches aus dem Jahre 1844.

MESSEN: Schliesslich sei noch darauf aufmerksam gemacht, dass bei den Kochrezepten, soweit dies moeglich, die Angabe der Bestandteile anstatt nach Gewicht, nach Litermass gemacht ist, und wuerde es deshalb zweckmaessig sein, wenn man sich in der Kueche mit einem halben, einem viertel und einem achtel Litermass versehen wollte.

Fuer 14 Liter frisch ausgepresster, klarer Johannisbeersaft ist etwas die angegebene Menge voellig reife Trauben erforderlich. Der Zucker wird vorher in Wasser aufgeloest, ehe er in das Fass gegeben wird, und dann der vom Bodensatz vorsichtig abgegossene Johannisbeersaft hinzugefuegt. Demnaechst wird die Fluessigkeit, damit sich Zucker, Saft und Wasser innig verbinden, umgeruehrt und, falls das Fass nicht bis an den Spund gefuellt waere, noch ein Wasserzusatz gemacht, der erneuert wird, so oft waehrend der Gaerung durch Austreten des unreinen Schaumes eine Luecke im Fass entstanden ist. Im uebrigen richte man sich nach voriger Angabe und ruehre diesen wie jenen Most beim Anfange der Gaerung zuweilen um, weil sich der zugesetzte Zucker leicht auf den Boden senkt. Aus roten Beeren erhuelt man-Rot-, und aus weissen Weisswein. Besonders angenehm schmeckt auch der Stachelbeerwein, welcher nach derselben Vorschrift wie Johannisbeerwein bereitet wird; nur muessen Stachelbeeren, ehe sie unter die Obstpresse kommen, gewaschen werden. Auch ein Mischwein aus beiderlei Beeren erhaelt eienn vorzueglichen Geschmack.

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 17... -> Rezepte 177..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Frankfurt
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Aufbau
Wein
Johannisbeeren
Historisch


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/historisch-bereitung-von-johannisbeerwein-info-17726 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de