Hirseauflauf mit Stachelbeeren



Zutaten

180gHirse (1)
50gHirse (2)
350ml; Wasser
500gHalbreife Stachelbeeren
60gHaselnüsse
50gButter
100gMilder Blütenhonig
4ELRosinen
3Eigelb
1Zitrone; nur Schale
¼TLZimt
3Eiweiß
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Die Hirse (1) in einem Sieb heiß ausspülen und in das kochende Wasser schütten. 2 Minuten bei schwacher Hitze kochen und etwa 15 Minuten auf der ausgeschalteten Kochstelle ausquellen lassen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist.

Inzwischen die Stachelbeeren waschen und gut abtropfen lassen. Die Hirse (2) fein mahlen. 3/4 der Nüsse mittelgrob hacken. Den Rest blättrig schneiden und beiseite stellen.

Die Form einfetten. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Butter in Stückchen teilen und auf der warmen Hirse schmelzen lassen. Den Honig, die Rosinen und die Eigelbe unterrühren. Das Hirsemehl, die gehackten Nüsse, die Zitronenschale, den Zimt und anschließend die Stachelbeeren unter die Hirse mengen. Die Eiweiße nur so steif schlagen, daß sich die Spitzen noch umbiegen und unter den Auflauf heben. Die Masse in die Form füllen und mit den Haselnußblättchen bestreuen. Den Auflauf auf der unteren schien 45-50 Minuten backen, bis die Oberfläche hellbraun ist und sich fest anfühlt. Evtl. nach etwa 20 Minuten Backzeit mit Pergamentpapier abdecken, falls die Oberfläche zu dunkel wird.

Quelle: Kraut und Rüben 07/94 ausprobiert und adaptiert von Diana Droßel

Gepostet von Diana Drossel

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 17... -> Rezepte 176..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Diana
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Dessert
Süßspeise
Gratin
Hirse
Stachelbeeren


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/hirseauflauf-mit-stachelbeeren-17662 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de