Hähnchen mit Aprikosen und Harrisa
Zutaten
| 1 | Hähnchen | |
|---|---|---|
| 1 | Paprika, rot | |
| 1 | Chilischote | |
| 1 | TL | Kreuzkümmel |
| 1 | TL | Koriander |
| 1 | TL | Pfefferkörner, schwarz |
| 1 | Knoblauchzehe | |
| 200 | g | Aprikosen, frisch |
| 1 | EL | Zucker |
| 1 | EL | Weißweinessig |
| Butter | ||
| ; Salz | ||
| ; Pfeffer, frisch gemahlen | ||
| Küchenbindfaden | ||
QUELLE ARD-BUFFET-Rezeptservice Rezept von Vincent Klink "Scharfes und Pikantes" erfasst/konvertiert von Peter Mess, 15.09.98 | ||
Zubereitung
Das ausgenommene Haehnchen innen und aussen mit Pfeffer und Salz wuerzen und
mit Kuechengarn so binden, dass die Keulen fest am Koerper anliegen. Das Haehnchen in einem Topf mit etwas Butter sanft von allen Seiten anbraten
und im Ofen bei 180 Grad 45 Minuten garen.
Fuer die Harrisa die rote Paprika, die Chilischote, den Kreuzkuemmel, den Koriander, die schwarzen Pfefferkoerner und die Knoblauchzehe in eine Schuessel geben und mit einem Moerser zu einer Paste verreiben. Nach gut 20 Minuten Garzeit das Haehnchen mit der Paste einpinseln und weitergaren lassen.
Die Aprikosen halbieren und entkernen. In einer Pfanne etwas Butter und Zucker karamelisieren lassen und die Aprikosen hinzugeben.
Die karamelisierten Aprikosen mit dem Essig abloeschen und reduzieren lassen. Dann mit reichlich gemahlenem Pfeffer wuerzen.
Zum Anrichten das Huhn tranchieren und mit den Aprikosen umlegen.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Frankfurt |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Geflügelgericht Hähnchen Hauptgericht |