Hähnchen in Burgunder



Zutaten

1gr.Brathähnchen (ca. 1,5 kg)
100gDurchwachsener Speck
200gKleine Zwiebeln
150gChampignons
10gButter
1ELÖl zum Braten
1ELMehl; evtl. die Hälfte mehr
20mlCognac
1Zweig Thymian
1kl.Lorbeerblatt
2Petersilienstengel
700mlRoter Burgunder oder Beaujolais
;Salz und Pfeffer
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

1. Haehnchen in acht Teile zerlegen, abspuelen und mit Kuechenpapier trockentupfen. Speck in Wuerfel schneiden, Zwiebeln schaelen, Champignons putzen, waschen und je nach Groesse entweder ganz lassen, halbieren oder vierteln.

2. Butter im Schmortopf schmelzen, Speck darin auslassen und knusprig braten. Grieben mit dem Schaumloeffel herausnehmen, auf Kuechenpapier abtropfen lassen und beiseite stellen.

3. Zwiebeln unzerteilt im Speckfett bei milder Hitze etwa 10 Minuten garen, dabei ab und zu umruehren, dann die Champignons dazugeben und 10 Minuten mitschmoren lassen. Die Zwiebeln, die jetzt weich sein sollten, und die Champignons mit dem Schaumloeffel herausnehmen.

4. Oel in den Topf geben und heiss werden lassen. Die Haehnchenteile in 1 EL Mehl wenden, ueberschuessiges Mehl abschuetteln, rundum goldbraun anbraten, mit Cognac uebergiessen und flambieren (den Topf vorsichtshalber vom Herd nehmen). Haehnchenbrustteile herausnehmen, Thymian, Lorbeerblatt, Petersilienstengel, Zwiebeln, Champignons und Speck zu den Keulen in den Topf geben und den Wein angiessen.

Zugedeckt 20 Minuten bei milder Hitze koecheln lassen, dann erst die Haehnchenbrustteile dazugeben und weitere 20 Mi-nuten im geschlossenen Topf schmoren.

5. Alle Haehnchenteile herausnehmen, die Haut abziehen und das Fleisch warmstellen. Auch Thymian, Lorbeerblatt und Petersilie herausfischen und die Sauce einkochen. Das restliche Mehl mit einem Essloeffel Sauce in einer Tasse verruehren. Die Sauce damit binden, weitere 5 Minuten leise schmoren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Haehnchenfleisch damit uebergiessen.

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 16... -> Rezepte 164..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Frankfurt
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Geflügelgericht
Hähnchen
Wein


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/haumlhnchen-in-burgunder-16428 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de