Haselnussparfait



Zutaten

70gZucker
200gHaselnüsse, gehackt
100ml; Heißes Wasser
5Eigelb
2Eier
1TLZimtpulver
50gZucker
50gNougat; geraspelt
2ELRum
2ELSchokoladenlikör
300gSahne, geschlagen
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Den Zucker in einer Pfanne leicht karamelisieren lassen. Gehackte Haselnüsse dazugeben, kurz schwenken und mit heißem Wasser ablöschen. Das Ganze etwas einkochen lassen.

Eigelb, Eier, Zimtpulver, Zucker über einem Wasserbad aufschlagen. Geraspelten Nougat dazugeben und alles verrühren.

Rum, Schokoladenlikör und die karamelisierten Nüsse daruntermischen und alles zunächst im heißen Wasserbad aufschlagen, danach kalt schlagen.

Geschlagene Sahne anschließend darunterheben.

Eine kleine Kastenform mit Klarsichtfolie auskleiden und die Parfaitmasse hineinfüllen. Das Ganze für einige Stunden in den Gefrierschrank stellen.

Quelle: Nach ARD/ZDF 06.01.96 Aus JOHANN LAFER KOCHT Falken-Verlag Erfaßt: Ulli Fetzer

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 16... -> Rezepte 169..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Ulli
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Dessert
Süßspeise
Eiscreme
Haselnuss


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/haselnussparfait-16931 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de