Haselnuss-Marzipan-Torte



Zutaten

FÜR DEN BISKUIT

6Eier
150gZucker
50gHaselnüsse, gemahlen
½TLBackpulver
170gMehl
40gButter; flüssig

FÜR DAS MOUSSE

4Blattgelatine, weiß
150mlMilch
200gMarzipanrohmasse
2Eier
2ELAmaretto
1ELZitronensaft
450mlSchlagsahne
30gZucker

AUßERDEM

350gKirschkonfituere
3ELKirschwasser
80gHalbbitter-Kuvertüre
40mlSchlagsahne
200gMarzipanrohmasse

FÜR DIE VERZIERUNG

60gZucker
120gHaselnüsse, gehackt
200gMarzipanrohmasse
50gPistazien, gemahlen

QUELLE Aus meiner Zettelsammlung erfasst und konvertiert Peter Mess, 23.11.98

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Eier und Zucker etwa 10 Minuten cremig schlagen, Haselnuesse, Backpulver dazugeben, Mehl daruebersieben und vorsichtig unterheben. Butter dazugeben und leicht verruehren. 2 Springformen (26 cm) am Boden mit Backpapier auslegen und jeweils mit der Haelfte vom Teig fuellen. Gleichzeitig auf der 1. und auf der 3. Einschubleiste von unten bei 175 Grad 20 Minuten backen (Gas 2, Umluft 15 Minuten bei 160 Grad). Nach 10 Minuten die Boeden austauschen. In den Formen auskuehlen lassen. Dann aus den Formen loesen, jeden Boden waagerecht halbieren.

Gelatine kalt einweichen. Milch aufkochen, Marzipan hineinbroeckeln und unter Ruehren aufloesen. Eier trennen. Eigelb in die Marzipanmilch geben und unter Ruehren 30 Sekunden durchkochen. Abkuehlen lassen. Amaretto erwaermen, Gelatine ausdruecken, darin aufloesen und mit dem Zitronensaft in die lauwarme Marzipancreme ruehren. 30 Minuten kalt stellen, bis die Creme zu stocken beginnt. Sahne steif schlagen. Eiweiss anschlagen, Zucker einrieseln lassen, weiterschlagen, bis das Eiweiss cremig-fest wird. Sahne und Eischnee unter die Creme heben. 1 Stunde kalt stellen.

Konfituere mit dem Kirschwasser erwaermen, durch ein Sieb streichen.

Kuvertuere grob hacken, in einer Schuessel im heissen Wasserbad aufloesen. Schlagsahne erwaermen und mit der Kuvertuere verruehren.

Marzipanrohmasse zwischen Klarsichtfolie zu einer 2-3 mm duennen Platte (26 cm) ausrollen und ausstechen. Abgedeckt beiseite legen.

Fuer den Krokant den Zucker hellbraun karamelisieren, die Haselnuesse unterruehren. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und vollstaendig auskuehlen lassen. Mit einer Kuchenrolle in einem Gefrierbeutel gleichmaessig zerbroeseln.

Einen Boden mit der Schnittflaeche nach oben auf ein Kuchengitter legen und duenn mit 1/4 der Kirschkonfituere bestreichen. Die Kuvertuere-Sahne-Mischung mit einer Palette gleichmaessig darauf verteilen. Einen 2. Boden auf die Kuvertuere legen und leicht andruecken, dann in eine Springform setzen. Wieder mit 1/4 der Kirschkonfituere bestreichen. Die Mousse gut durchruehren, 1/3 daraufstreichen. Den 3. Boden darauflegen, mit 1/4 der Konfituere bestreichen und die Marzipanplatte darauflegen. 1/3 der Mousse daraufstreichen. Den 4. Boden auf einer Seite mit der restlichen Konfituere bestreichen und mit dieser Seite auf die Mousse legen. Torte in der Form 20 Minuten kalt stellen. Aus der Form nehmen, restliche Mousse gut durchruehren, die Tortenoberflaeche und den Rand gleichmaessig damit bestreichen und mit dem Krokant bestreuen. Aus dem Marzipan Eier formen, in den Pistazien waelzen, auf die Torte setzen. Zubereitungszeit: 2 Stunden (plus Kuehlzeiten) Pro Stueck (bei 12 Stuecken) 18 g E, 49 g F, 78 g KH = 833 kcal (3487 kJ)
Abs: Peter Mess@235:570/210 Eda: 19990305195800w+1

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 16... -> Rezepte 168..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Viviane
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Backen
Torte
Weihnachten


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/haselnuss-marzipan-torte-16878 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de