Hallimasch süß-sauer



Zutaten

250gkleine Zwiebeln besser Scharlotten
750-1000gHallimasch (Armillaria mellea)
250gbunter Speck (geräuchert)
1BundPetersilie
4-6ELSpritessig 10%
2-3ELKristallzucker
Pfeffer
Salz
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Die Hallimasch vom putzen und in nicht zu kleine Stücke schneiden, kleine Pilze können im ganzen benutzt werden, gut abwaschen und anschließend im Durchschlag abtropfen lassen.

Zwiebeln putzen und halbieren, Speck in Würfel schneiden und zusammen mit den Zwiebeln in einer geeigneten Pfanne glasig anbraten.

Die abgetropften Pilze hinzugeben, mit Pfeffer und Salz würzen und möglichst zugedeckt 5-07 Minuten schmoren lassen. Deckel abnehmen, gut durchrühren mit Zucker und Essig abschmecken, etwas Petersilie zugeben und weiter schmoren. Zum arichten nochmals mit Essig abspritzen und die restliche Petersilie drüber streuen.

Hallimasch sind im rohen Zustand nicht für die menschliche Ernährung geeignet, sie rufen teilweise schwere Verdauungsstörungen hervor und sollten deshalb mindestens 15 Minuten gegart werden.

Bei Kleinkindern und Menschen mit Verdauungsproblemen empfiehlt es sich die Pilze vor dem Braten kurz abzukochen und das Wasser zu entsorgen.

Durch seine feste teilweise gummiartige Konsistenz eignet sich Armilla mellea ebenfalls hervorragend für die asiatische Küche.

Für die fleischlose Küche kann der Speck problemlos weggelassen werden und ein schönes Stück Toufu dazu gebraten werden.

Rezepte -> Rezepte 4... -> Rezepte 47... -> Rezepte 470..


Portionen:
 
Vorbereitungszeit:15 min
Zubereitungszeit:20 min
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Kochklops
Quelle:Eigenkreation
Kategorien:Pilze
Vegetarisch
Hauptgericht


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/hallimasch-s%FC%DF-sauer-47038 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de