Hacksteaks mit Apfelfüllung (Appenzell)



Zutaten

500gGemischter Hackfleisch
2Rotschalige Äpfel
1ELButter
50gWeißbrot
1gr.Zwiebel
2Knoblauchzehen
½BundPetersilie
2Eier
Pfeffer
Paprika, scharf
Salz
1ELÖl

SAUCE

100mlSaurer Halbrahm
2ELVollmilch
1TLMeerrettich; gerieben aus dem Glas
Pfeffer
Salz
1ELZitronensaft

NACH EINEM REZEPT VON Marlies Graf-Dosch, Grub in Appenzeller Frauen kochen Erfasst von Rene Gagnaux

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Aepfel waschen, Kerngehaeuse ausstechen (Aepfel ganz lassen! ), etwa 1 cm dicke Ringe (2 pro Person) schneiden, restliche Apfel fuer die Sauce aufheben.

Apfelringe in der Bratpfanne kurz beidseitig in Butter daempfen, herausnehmen.

Brot grob zerschneiden, mit heissem Wasser begiessen, quellen lassen, dann gut ausdruecken. Zwiebel und Knoblauch schaelen, mit der Petersilie fein hacken, zusammen mit dem Brot und den Eiern zum Hackfleisch mischen, Masse gut wuerzen.

Zum Formen der Hacksteaks die Masse in Portionen (zwei pro Person) teilen, jeden Teil nochmals halbieren und daraus mit nassen Haenden eine Scheibe formen. Einen Apfelring darauflegen, mit einer zweiten Fleischscheibe bedecken und die Raender gut andruecken. Auf diese Weise alle Steaks formen.

Fuer die Sauce den sauren Halbrahm mit der Milch, den Gewuerzen und dem Meerrettich verruehren Den uebriggebliebenen Apfel in sehr kleine Wuerfel schneiden, sofort mit Zitronensaft betraeufeln, ebenfalls in die Sauce mischen. Sauce zugedeckt kuehl stellen.

Hacksteaks im Oel in der Bratpfanne 4 bis 5 Minuten auf jeder Seite braten Pro Person je zwei Stueck anrichten, einen Kaffeeloeffel Sauerrahmsauce daraufgeben und sofort servieren.

Dazu passt ein Blattsalat

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 16... -> Rezepte 163..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Lothar
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Fleischgericht
Hackfleisch
Apfel
Schweiz


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/hacksteaks-mit-apfelfuumlllung-appenzell-16398 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de