Hackfleischkugeln an Rotweinsauce (Fleisch-Chrugeli)
Zutaten
| 1 | Scheibe | Weißbrot |
|---|---|---|
| 100 | ml | Milch |
| 1 | Zwiebel | |
| 1 | EL | Butter |
| ½ | Bund | Petersilie |
| 800 | g | Rinderhack |
| 1 | Ei | |
| 2 | EL | Rahm |
| ;Salz | ||
| ;Pfeffer | ||
| ;Paprika | ||
| ;wenig Mehl | ||
| ;Butter zum Braten | ||
FÜR DIE SAUCE | ||
| 2 | EL | Butter |
| 2 | EL | Mehl |
| 250 | ml | Bouillon |
| 100 | ml | Rotwein |
| 50 | ml | Rahm |
| ;Salz | ||
| ;Pfeffer | ||
QUELLE Berner Rezepte AT Verlag Erfasst von M. Herrsche | ||
Zubereitung
Das Brot in Stuecke schneiden und mit der warmen Milch uebergiessen. Kurz stehen lassen. Anschliessend gut ausdruecken und fein hacken.
Die Zwiebel schaelen, fein hacken. In der warmen Butter kurz duensten. Abkuehlen lassen.
Die Petersilie hacken. Mit der Zwiebel, dem Brot, dem Hackfleisch, dem Ei und dem Rahm in eine Schuessel geben. Mit Salz, Pfeffer und Paprika kraeftig wuerzen. Von Hand zu einer gleichmaessigen Masse kneten.
Die Haende mit etwas Mehl bestaeuben und aus der Fleischmasse kleine Kugeln formen. In der heissen Bratbutter von allen Seiten anbraten.
Fuer die Sauce die Butter schmelzen. Das Mehl beifuegen und kastanienbraun roesten. Mit der Bouillon und dem Rotwein abloeschen. Die Sauce 10-15 Minuten leise kochen lassen. Mit dem Rahm verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Fleischkugeln in die Sauce geben und diese nochmals kurz aufkochen. Zusammen mit Reis oder Kartoffelstock servieren.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Joachim |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Fleischgericht Rind Schweiz |