Webkoch-Logo

Hackbraten mit Pilzfülle in Weißweinsauce

Hackbraten mit Pilzfülle in Weißweinsauce
Stimmen: 3 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
100 Min.
Vorbereitungszeit:
30 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Für die Füllung die kleingeschnittenen Pilze (dürfen natürlich auch Champignons sein) und die Zwiebel anbraten, würzen und so lange brutzeln, bis keine Flüssigkeit mehr austritt. Etwas auskühlen lassen, mit den restlichen Zutaten vermengen und noch einmal abschmecken.
    Aus den Hackbratenzutaten einen geschmeidigen Hackteig kneten. Hier können je nach Ego noch frischer Knoblauch, Majoran, Kümmel, Tomatenmark.....zugegeben werden.
    Für die Sauce die restlichen Zwiebeln und Pilze in einer Pfanne anbraten, würzen.
    Eine Auflaufform gut fetten. Die Hackmasse halbieren, aus der einen Hälfte eine rechteckige Grundplatte in die Auflaufform geben. Die Füllung halbrund darauf geben und mit dem restlichen Hack abdecken. Die Hände feucht machen und die Masse zu einem halbrunden Hackbraten formen. ein klein wenig Öl über die Masse streichen. Die angebratenen Pilze um den Hackbraten verteilen.
    Den Hackbraten in's vorgeheizte Röhr (untere Schiene) bei 180-200 Grad geben, anbraten lassen, mit etwas Brühe ablöschen. Dann den Braten auf die mittlere Schiene geben, eine reichliche Stunde bei 180-200 Grad brutzeln lassen, dabei immer wieder mit Weißwein und/oder Brühe ablöschen.
    Den Braten aus der Auflaufform nehmen, auf eine Platte geben und warm halten. Derweil den Bratenfond's mit Wein oder Brühe loskochen, die Sahne zugeben und etwas reduzieren lassen. Wer möchte kann den Spaß auch mit Saucenbinder binden. Abschmecken und ev. mit frischen Kräutern aufbessern.
    Den Hackbraten in Scheiben schneiden, die Sauce dazu
    reichen.

    Anmerkung:
    Als Beilage für den Hackbraten würde ich unbedingt Nudeln empfehlen, auch Knödel eigenen sich, dazu ein frischer Salat.
    Die Varianten bei der Hack- und auch Pilzmischung sind jedem selbst überlassen. Waldpilze schmecken besonders gut, Zuchtpilze können genauso genommen werden.
    Vor Ende der Garzeit kann der Hackbraten mit Käse bestreut oder mit Bacon belegt werden.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Hackbraten mit Pilzfülle in Weißweinsauce

  • Creece sagt:
    05.09.2006
    Meine Besuch war begeistert :hat uns seeehr gut geschmegt

  • 17.09.2006
    Das Gericht war super lecker.

  • Sabine_S sagt:
    22.03.2009
    Ziemlich zeitaufwändig, aber das Ergebnis lohnt den Aufwand! Sehr lecker, das wird es wieder geben. Danke fürs Rezept!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.