Hähnchenherzen
Zutaten
| 120 | g | Hähnchen- oder Putenherzen |
|---|---|---|
| Salz | ||
| Pfeffer | ||
| 1 | kl. Zwiebel | |
| 30 | g | durchwachsener Räucherspeck |
| 1 | EL | Silberzwiebeln |
| ½ | Lorbeerblatt | |
| Thymian | ||
| 60 | ml | Rotwein |
| 1 | EL | Tomatenmark |
| 1 | TL | gehackte Petersilie |
| 1 | TL | Senf |
| 1 | TL | Tomatenketchup |
| 1 | EL | kalte Butter |
Zubereitung
Die Hähnchenherzen gut waschen und dabei den weissen Strang entfernen. Die Putenherzen in kleine Würfel schneiden und dabei alles Weisse entfernen. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebel schälen und Würfeln. Den Speck in Streifen schneiden und mit dem Tomatenmark kurz braten. Zwiebel und Herzfleisch hinzufügen und darin anbraten. Dann Silberzwiebeln, Lorbeerblatt, Thymian und Rotwein dazugeben und das Gericht 40 Minuten auf schwacher Hitze schmoren. Mit Senf und Ketchup abschmecken.
Die Sosse durch ein Sieb in einen Mixer giessen und mit der kalten Butter kurz aufmixen. Zusammen mit den Herzen in einer Schüssel anrichten.
Dazu gibt's Reis (vielleicht Kräuterreis, wenn ihr noch Kräuter von der Suppe übrig habt) und einen gemischten Salatteller.
Menüvorschlag:
Kräutercremesuppe; Hähnchenherzen mit Reis; Fruchtgelee
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Christa & Franz |
| Quelle: | s. Quelle |
| Statistik: | 4 * gemerkt |
| Kategorien: | Geflügelgericht Hähnchen Innereien Dinner Menü Hauptgericht |