Grünkohl in Sahnesoße (Gronlangkaal)



Zutaten

1000gtiefgekühlten oder
2000gfrischer Grünkohl
2lWasser
Salz

Für die Soße

40gButter / Margarine
40gMehl
¼lheiße Fleischbrühe aus Würfeln
Salz
½TLfrisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1Prise Zucker
¼lSahne
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Die Dänen haben ihre Vorliebe für Grünkohl mit den Norddeutschen gemeinsam. Aber in Dänemark bereitet man den Grünlangkaal gehackt und mit weisser Sosse zu. So geht das:
Grünkohl von den Stielen abstreifen und in reichlich Wasser gründlich waschen.(Tiefgekühlten Grünkohl nach Vorschrift zubereiten.) Wasser mit Salz in einem Topf aufkochen. Grünkohl reingeben und in 60 Minuten gar kochen. Abtropfen lassen. Hacken.

Für die Sosse Butter oder Margarine in einem Topf erhitzen. Mehl unter Rühren reingeben. Die heisse Fleischbrühe reingiessen.

5 Minuten unter Rühren kochen lassen.

Grünkohl in die Sosse geben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Vom Herd nehmen, Sahne reinrühren und Servieren.

Wozu reichen? Zu Schweinebraten oder zu Frikadellen mit Kartoffelpüree
Vorbereitung
30 Minuten
Zubereitung
70 Minuten
Kalorien/Person
435/1821 Joule

From: Martin_Menke@p42.f24.n2494.z2.fido.sub.org Date: Wed, 15 Jun 1994

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 15... -> Rezepte 159..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Martin
Statistik:2 * gemerkt
Kategorien:Kartoffel-, Gemüsegerichte
Grünkohl
Kohl
Gemüsegericht


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/gruumlnkohl-in-sahnesoszlige-gronlangkaal-15958 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de