Grüner Kartoffelsalat mit gegrilltem Heilbuttfilet
Zutaten
| 200 | g | Kartoffeln |
|---|---|---|
| ;Salz | ||
| 150 | g | Heilbuttfilet |
| 1 | TL | Zitronensaft |
| ;Pfeffer | ||
| ½ | Bund | Petersilie |
| 50 | g | Eisbergsalat |
| 50 | g | Kohlrabi |
| ½ | Bund | Schnittlauch |
| 50 | g | Sauerrahm; (10 % Fett) |
| 1 | TL | Senf |
| 1 | Msp. | Meerrettich; gerieben |
| 75 | ml | Gemüsebrühe |
QUELLE Nach: Eltern 7/94 Gepostet: Sabine Geißler 08.08.95 | ||
Zubereitung
Fuer Schwangere und Stillende: Kalte Hauptmahlzeit
Kartoffeln sind reich an Vitamin C, pflanzlichem Eiweiss und Ballaststoffen. Ergaenzt durch mageres Fisch, Salat, Kraeuter und Kohlrabi, ein ausgesprochen leichtes, aber naehrstoffreiches Sommeressen.
Kartoffeln mit etwas Salz zu Pellkartoffeln garen, abschrecken, pellen und kalt werden lassen. Kalte Kartoffeln in duenne Scheiben schneiden.
Fischfilet mit Salz und Pfeffer wuerzen. Petersilie hacken, mit Zitronensaft mischen und auf das Fischfilet streichen. So lange ziehen lassen, bis der Salat zubereitet ist, dann den Fisch auf dem Grill pro Seite 5 Min. grillen.
Eisbergsalat in Stuecke teilen , Kohlrabi grob raffeln, Schnittlauch in Roellchen schneiden. Aus den letzten Zutaten ein Dressing ruehren und Kartoffeln, Schnittlauch und Kohlrabi unterziehen.
Fisch neben dem Salat anrichten.
Pro Portion ca. 376 kcal
TIP: Sie koennen den Salat auch mit der entsprechenden Menge Thunfisch zubereiten. Eignet sich auch zum mitnehmen ins Buero.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Lothar |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Salat Kaltes Kartoffel Fischgericht Eisbergsalat |