Grüne Fischklößchen



Zutaten

100gSpinat
150gTK-Kabeljau- oder Rotbarschfilet
2ELSemmelbrösel
2ELSüße Sahne
1Eigelb
2TLButter
1ELHirsemehl
125gGemüsesaft

QUELLE gepostet von Eva-D. Bilgic Eltern-Zeitschrift 03/96

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

*) Zutaten fuer 3-4 Portionen ab dem 8. Monat

Fuer Babys und Kleinkinder: Gesunde Hauptmahlzeit

Gegen Ende des ersten Lebensjahres sollte sich Ihr Kind langsam an Fisch gewoehnen. Bei diesem Rezept dominiert der Spinatgeschmack: Das erleichtert das Kennenlernen. Ausserdem sind die Kloesschen garantiert graetenfrei! Hirsemehl als Saucenbinder ist durch seinen hohen Eisengehalt guenstig: Sie koennen einen kleinen Vorrat selber aus Hirse im Blitzhacker mahlen.

Spinat waschen, putzen und verlesen. Fischfilet auftauen lassen. Den aufgetauten Fisch, Semmelbroesel, Spinat, Sahne und Eigelb im Blitzhacker zu einer feinen Farce puerieren. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen. Mit zwei Loeffeln kleine Kloesschen von der Fischfarce abstechen und in siedendem Wasser gar ziehen lassen. Die Haelfte der Butter erhitzen, das Hirsemehl kurz anschwitzen und mit dem Gemuesesaft und 125 ml Kochwasser von den Kloesschen abloeschen, aufkochen lassen und die restliche Butter zugeben. Falls noetig, die Kloesschen in der Sauce wieder heiss werden lassen. Dazu passt Kartoffelbrei.

(Bei 3 Portionen pro Portion etwa 180 kcal)

Tip: Wenn Ihr Kind aelter als ein Jahr ist, koennen Sie zusaetzlich B-Vitamine durch Wuerzhefeflocken in die Kloesschen bringen. Geben Sie 2 EL Flocken zu der Farce, bevor die Kloesschen ins Wasser kommen.

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 15... -> Rezepte 155..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Lothar
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Fischgericht
Für Babys, Kleinkinder


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/gruumlne-fischkloumlszligchen-15559 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de