Grieß-Mandel-Kuchen (Basboosa)



Zutaten

KUCHEN

2TasseGrieß
¾TasseZucker
½TasseButter
¾TasseJoghurt
2Eier
1TLRosenwasser
1TLVanille Tropfen ersatzweise Mark einer Schote
1TLBackpulver
½TLNatron
½TasseMandeln; geschält

SIRUP

2TasseZucker
1.50Tasse;Wasser
½Zitrone; Saft davon
2ELRosenwasser

QUELLE Arabian Golf Cooking Erfasst von Ilka Spieß 20.07.95

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Kuchen: Butter und Zucker zusammen cremig ruehren. Vanille und Rosenwasser zugeben, verruehren und die Eier gleichmaessig einarbeiten. Griess, Backpulver und Natron mischen, dann abwechselnd Butter-Zucker-Mischung und Joghurt zugeben und zu einem schoenen weichen Teig verruehren. Eine Form ausbuttern, den Teig einfuellen, glattstreichen und mit den blanchierten Mandeln dekorieren. Im Ofen bei 180 Grad C fuer 30-35 Minuten backen.

In der Zwischenzeit den Sirup herstellen. Sirup: Wasser erhitzen, Zucker zugeben und aufloesen. Zitronensaft und Rosenwasser einruehren und fuer 10 Minuten simmern lassen, ab und zu umruehren.

Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, aus der Form nehmen und etwas abkuehlen lassen, dann den Sirup daruebergiessen und kuehl stellen. Vor dem Servieren in Rhomben schneiden.

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 15... -> Rezepte 153..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rene
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Backen
Kuchen
Grieß
Arabien


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/grieszlig-mandel-kuchen-basboosa-15363 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de