Griechischer Bauernsalat



Zutaten

Als Mahlzeit für 4 Personen

1grüne Paprikaschote
½Salatgurke
1gr.Zwiebel
6Tomaten
½Knoblauchzehe
150gSchafskäse
50gschwarze Oliven
½TLgetrockneter Rosmarin
1Msp getrockneter Oregano
½TLSalz
½TLZucker
2ELRotwein
5ELOlivenöl
2Zweige frisches Basilikum
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Paprikaschote halbieren, ausputzen, waschen, trocknen, in Streifen schneiden. Zwiebel schälen, in Ringe schneiden, Ringe halbieren. Salatgurke waschen, abtrocknen, ungeschält in nicht zu kleine Würfel schneiden. Tomaten waschen, abtrocknen und achteln. Die Salatschüssel mit der halben Knoblauchzehe ausreiben. Die vorbereiteten Salatzutaten in der Schüssel mischen.

[Das ist der Grund, warum ich den Salat noch nie gemacht habe: Rezepte bei denen man den Zutaten für den Bruchteil einer Sekunde den Schatten einer anderen Zutat zeigen soll, sind nicht so mein Ding. Entweder kommt in den Salat Knoblauch, dann kommt er aber direkt rein, oder es kommt gar keiner rein. Ich will doch nicht die Schüssel auslecken müssen, um den vollen Geschmack zu bekommen :-)]

Nun gut, weiter:
Die vorbereiteten Salatzutaten in der Schüssel mischen.

Rosmarin und Oregano rebeln, mit dem Salz, Zucker und Rotwein verrühren. Das Olivenöl dazugeben, verrühren. Diese Salatsauce unter die Salatzutaten heben. Den Salat bei Raumtemperatur ca. 10 Min. durchziehen lassen.

Basilikum waschen, abtropfen lassen, kleinschneiden. Schafskäse in gleich große Würfel schneiden. Oliven kalt abbrausen, abtropfen lassen. Salat vor dem Servieren mit dem Basilikum, Käse und den Oliven bestreuen.

Quelle: Wolter, A.: Bunte Salate mit Variationen.

8. Aufl. München: Gräfe und Unzer, 1989.

Gepostet von: Thomas Weidenfeller

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 15... -> Rezepte 153..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Thomas
Statistik:3 * gemerkt
Kategorien:Salat


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/griechischer-bauernsalat-15311 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de