Gratin von Kutteln und frischen Morcheln



Zutaten

450ggut gesäuberte Kalbskutteln
Salz
6ELWeißweinessig
1BundSuppengrün
100gZwiebeln (gepellt)
10schwarze Pfefferkörner
150gfrische Morcheln
60gSchalotten
150mlSchlagsahne
1Eigelb
¼BundSchnittlauch
2Stiele glatte Petersilie
6ELOlivenöl
1ELMadeira
150mlGeflügelbrühe (Instant)
weißer Pfeffer (aus der Mühle)
1ELChampagner (oder Riesling)
Cayennepfeffer
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

1. Die Kalbskutteln in Salzwasser gründlich wässern. Anschließend mit reichlich kaltem Wasser in einen Topf geben, daß sie ganz bedeckt sind. 5 EL Essig, das geputzte Suppengrün und die unzerteilten Zwiebeln, Pfefferkörner und Salz dazugeben. Bei milder Hitze etwas 3 Stunden leise kochen lassen. Eventuell Wasser nachgießen und am Anfang abschäumen.

2. Die Kutteln nach dem Garen etwas abkühlen lassen und in sehr feine, lange Streifen schneiden. Die Morcheln putzen, kurz waschen und gut abtropfen lassen. Die Schalotten pellen und fein würfeln. Die Hälfte der Sahne steif schlagen und das Eigelb untermischen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Petersilie fein hacken.

3. Die Morcheln und Schalotten in 3 EL Olivenöl andünsten. Mit Madeira ablöschen. Geflügelbrühe und die restliche Sahne dazugeben.

4. Die Kutteln im restlichen Öl leicht anrösten, salzen, pfeffern und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Kutteln unter die Morchelsauce mischen. Die Kräuter dazugeben. Restlichen Essig und Champagner untermischen und mit Salz und Cayenne würzen.

5. Die geschlagene Sahne unterheben. Die Morchel-Kuttel-Sauce auf vier feuerfeste Teller verteilen und unterm Grill goldbraun überbacken. Dazu passen feine Butternudeln.

ZubZeit210
QuelleEssen & Trinken 7/77
ErfasserSylvia Mancini
383 kcal
1603 kJoule
Eiweiß19 Gramm
Fett32 Gramm
Kohlenhydrate2 Gramm

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 15... -> Rezepte 151..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Claus
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Innereien
Gratin
Pilze


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/gratin-von-kutteln-und-frischen-morcheln-15114 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de