Gnocchi mit drei Saucen



Zutaten

TEIG

1kgmehligkochende Kartoffeln
200gWeizenmehl Typ 405
2Eier
Backpulver
1Msp.;Salz

RUCOLASAUCE MIT KNOBLAUCH

1BundRucolasalat
2Knoblauchzehen
Olivenöl
Brühe

PARMESAN MIT BRAUNER BUTTER

braune Butter
Parmesan, frisch gerieben
;Pfeffer, schwarz, gerieben

TOMATENSAUCE MIT BASILIKUM

6Tomaten, nur Fleisch
1BundBasilikum
3ELOlivenöl
;Salz

QUELLE DAS! - Nord 3 Erfasst: Susanne Harnisch 19.01.1997

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Kartoffeln in der Schale kochen, pellen, und durch eine Kartoffelpresse oder Sieb druecken. Kartoffelteig auskuehlen lassen, bis er handwarm ist dann mit Mehl, Eiern, Salz und Backpulver verkneten. Der Teig ist fertig, wenn er nicht mehr an den Fingern klebt und nicht mehr feucht ist also eventuell etwas mehr Mehl nehmen. Klar ist: Der Teig wird mit der Hand auf einer bemehlten Platte bearbeitet. Bitte behutsam und nicht zuviel kneten, er soll locker bleiben. Dann den Teig zu einer Rolle formen, und zentimeterdicke Scheiben abschneiden. Daraus Gnocchi formen mit einer Gabel Streifen hineindruecken. Diese Gnocchi in sprudelndem Salzwasser 4 bis 5 Minuten kochen, bis sie oben schwimmen. Dann aus dem Topf nehmen und mit den Saucen servieren.

Wenn Sie den Gnocchi etwas mehr "Pfiff" geben wollen, koennen Sie sie mit Mozzarella fuellen. Mozzarella in feine Wuerfel schneiden, und die fertigen Gnocchi mit einem kleinen Wuerfel Mazzarellakaese fuellen - Garzeit unveraendert.

TIP: Die Kartoffeln unbedingt in der Schale kochen, sonst sind sie feucht. Nur mehligkochende Sorten benutzen!

SAUCE 1: Rucola waschen und in mundgerechte Stuecke schneiden, grobe Stiele entfernen. Knoblauch in Scheiben schneiden und in Olivenoel anduensten, Rucola dazugeben, alles faellt zusammen, mit Bruehe begiessen und mit Salz und Pfeffer wuerzen.

SAUCE 2: Auf die dampfenden Gnocchis frischen Parmesan reiben und braune Butter geben, und mit gemoersten Pfeffer bestreuen. Wer moechte, gibt zur Geschmeidigkeit noch etwas Bruehe dazu. Mengenangaben sind nicht moeglich - Parmesan, Butter und Pfeffer nach Geschmack.

SAUCE 3: Tomaten enthaeuten, entkernen und in grobe Streifen schneiden. Basilikum mit einem feuchten Lappen reinigen (nicht waschen) und in Blaettern lassen. Tomatenfleisch in Olivenoel anduensten, sofort den Basilikum dazu, alles etwas salzen und servieren. Der Garvorgang darf hoechstens 3 bis 4 Minuten dauern. Also die Pfanne staendig bewegen und schwenken.

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 14... -> Rezepte 149..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Angelica
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Kartoffel
Gemüsegericht
Sauce


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/gnocchi-mit-drei-saucen-14901 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de