Gnocchi Di Patate (Kartoffel-Gnocchi)



Zutaten

Teig

750gMehlige Kartoffeln
1Ei, verklopft
50gParmesan, gerieben
1Prise Muskat
1.50TLSalz
225gMehl

Zum Anrichten

4ELParmesan, gerieben
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Teig: Kartoffeln in der Schale weich kochen, noch heiß schälen und passieren, auskühlen lassen.

Ei, Parmesan, Muskat darunterrühren, mit Salz abschmecken. Mehl (Menge je nach Stärkegehalt der Kartoffeln anpassen) gut daruntermischen, Teig gut ruhen lassen, dann formen.

Formen: Aus dem Teig etwa fingerdicke Rollen formen, in 2 bis 3 cm lange Stücke schneiden und mit Daumendruck über eine Zitronenraffel rollen, so daß auf der einen Seite ein Noppenmuster entsteht und auf der anderen der Daumeneindruck sichtbar wird.

Variante: mit Daumendruck über die Zinken einer Gabel rollen.

Kochen: In einer Pfanne schwach gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und die Gnocchi portionsweise darin ziehen lassen, Sobald sie an die Oberfläche steigen, sind sie gar. Abgetropft in einer vorgewärmten Schüssel zugedeckt warm halten (oder mit etwas Butter in eine Schüssel geben und zugedeckt im temperierten Backofen warm halten). Parmesan zwischen die Gnocchi-Portionen streuen.

Servieren: Bei Gnocchi ist die Sauce wichtig !

Am einfachsten: Rosmarinblätter, gehackt, im flüssigen Butter darübergeben. Salbei paßt auch sehr gut.

Sehr üblich: Pilzsauce, Tomatensauce, Gorgonzola-Sauce.

(Nach: Betty Bossy, Italienische Küche, Zürich 1992)

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 14... -> Rezepte 148..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Ruth
Statistik:3 * gemerkt
Kategorien:Beilagen
Kartoffel


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/gnocchi-di-patate-kartoffel-gnocchi-14895 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de