Webkoch-Logo

Geschmorte Lammkeule Ingo (mit Rosmarin und Knoblauch)

Geschmorte Lammkeule Ingo (mit Rosmarin und Knoblauch) hochgeladen von: Lorehna408
Stimmen: 5 - Ø 4.6
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Und hier meine Lieblingskeule. Wird aussergewöhnlich zart und gut!
    Es sieht aufwendig aus, ist es aber nicht, braucht nur lange Zeit
    im Ofen (bei geringer Temperatur). _brigens: auch etwas für Leute,
    die sonst keinen Knoblauch mögen. Trotz der irrsinnigen Mengen riecht
    man nicht, durch die lange Kochzeit bleibt nur Geschmack übrig.
    Lammkeule in Öl bei grösster Hitze gründlich anbraten und wieder
    herausheben. 3-4 Handvoll Suppengrün (ich nehme der Einfachheit
    halber tiefgefrorenes) und 3 (!) ganze (!) ungeschälte (!)
    Knoblauchknollen (!) im Öl anrösten. Mit Bouillon und Rotwein
    ablöschen und aufwallen lassen. Fleisch wieder hinzugeben, mit einer
    knappen Handvoll (!) Rosmarin, Lorbeerblättern und Pfefferkörnern
    würzen. Zugedeckt (!) bei 150 Grad in den Ofen stellen. Nach 1 Stunde
    auf 100 Grad (!) herunterschalten und weitere 4 (!) Stunden schmoren
    lassen. Jede Stunde das Fleisch wenden. Fleisch und Knoblauch
    herausnehmen, Sauce durch ein Sieb giessen (Siebinhalt kann weg),
    Knoblauch durch ein Sieb in die Sauce pressen und etwa auf die Hälfte
    einkochen lassen (gibt immer noch etwa einen halben Liter). Dazu z.B.
    Bandnudeln, gebackene Tomaten (können die letzte halbe Stunde
    praktischerweise mit in den Ofen) und gemischtes Bohnengemüse.
    **
    Gepostet von Ingo Dittmer
    Date: 24 Jan 1995
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Geschmorte Lammkeule Ingo (mit Rosmarin und Knoblauch)

  • fancie9 sagt:
    19.04.2004
    Das Lammkeulengericht war einfach zu kochen und sehr,sehr lecker. Danke für das Rezept!!

  • loehae sagt:
    06.04.2005
    Das hört sich wirklich toll an ! Und so einfach zuzubereiten.

  • rnsnbrmpf sagt:
    10.04.2005
    Wollte ein ähnliches Rezept gerade einstellen, bis ich das hier fand. Ich habe heute eine Variante mit Milchlammkeule (900 g), Weißwein (Corbiere) statt Rotem, ohne Buillon und entsprechend weniger Garzeit gemacht. Nebenher mit Karotten, Zwiebeln, Sellerie, Lammfond, ein wenig Weißwein einen Saucenzusatz zur Bratensatz-basierten Sauce gemacht. Sehr, sehr fein das, nicht nur zu Ostern!

  • 24.03.2008
    Spitzenmäßig...Das Rezept hat sogar diejenigen überzeugt, die ja eigentlich gar kein Lamm mögen..:-). Genial einfach und ohne großen Aufwand und man hat alle Zeit der Welt, sich nebenbei um die Beilagen zu kümmern. Ich habe dazu Ofengemüse (Paprika, Zucchini, Fenchel, Aubergine) und Rosmarinkartoffeln gemacht. Alles mit in den Ofen. Genial. Das gibt es jetzt öfter mal.

  • 28.12.2009
    Genau nach Anleitung zubereitet. Ergebnis: Superzartes Fleisch in einer wunderbaren Soße, die ich noch etwas angedickt habe.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.