Gemüse-Potpouri mit Sherry verfeinert
Zutaten
| 1 | EL | Sonnenblumenöl |
|---|---|---|
| 30 | g | Schalotten, in Scheiben |
| 2 | Knoblauchzehen, fein gehackt | |
| ¼ | l | Sherry, trocken |
| 1 | EL | Thymian, frisch oder |
| ¾ | TL | Thymian, getrocknet |
| 1 | Möhre, geputzt, in 2 cm große Würfel geschnitten | |
| 150 | g | Blumenkohlröschen |
| 2 | Zucchini, längs halbiert in 2 cm dicken Stücken | |
| 1 | Paprikaschote, rot, entkernt in 2 cm großen Quadraten | |
| 400 | g | Tomaten aus der Dose entkernt u. grobgehackt |
| 30 | g | Rotkohl, in Streifen geschn. |
| ½ | TL | Salz |
| Pfeffer, schwarz, a.d.M. | ||
QUELLE : SWF4-RADIOLADEN Sendung vom 18.-22.11.1996 Suppen-Rezepte Konvertiert: Peter Mess 10.12.97 | ||
Zubereitung
Das oel in einem grossen, schweren Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen:
Die Schalottenscheiben im heissen oel unter haeufigem Ruehren etwa 7 Minuten braten, bis sie goldbraun sind. Die Knoblauchstueckchen hinzufuegen, den Sherry bis auf 1 El hineingiessen, dann den Thymian dazugeben und alles zum Kochen bringen. Noch 2 Minuten garen.
Einen Dampfeinsatz in einen grossen Kochtopf setzen und 1/2 l Wasser darin zum Kochen bringen. Moehrenstuecke, Steckruebenwuerfel und Blumenkohlroeschen in den Einsatz schichten und zugedeckt 7 Minuten daempfen. Dann das gedaempfte Gemuese zu den Schalotten im Topf geben. Die Garfluessigkeit aufheben.
Die gehackten Tomaten mit dem Saft sowie 1/8 der Garfluessigkeit in den Topf geben, ebenso Rotkohlstreifen, Salz und etwas Pfeffer. Den Eintopf zum Simmern bringen und im offenen Topf noch etwa 10 Minuten leise kochen lassen.
Vor dem Servieren den verbliebenen Essloeffel Sherry unterruehren und in einer vorgewaermten Terrine auftragen.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Barbara |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Suppe Gemüsegericht Vorspeise |