Gelbe Mole



Zutaten

1kgSchweinefleisch ohne Knochen
1kgSchweineknochen
1Karotte, längs halbiert
2Zwiebeln, halbiert
3Knoblauchzehen
4TLSalz
4schwarze Pfefferkörner

Sauce

18getrocknete, scharfe Chili
1kgTomatillos (gibt es in Dosen)
3grüne Tomaten, gehackt
2Knoblauchzehen, geschält
1Zwiebel, gehackt
3ELSchweineschmalz oder Maiskeimöl
5hierba-santa-Blätter oder
Fenchelkraut nach Geschmack
Salz
500ggrüne Bohnen, geputzt
6Zucchini, in Streiten geschnitten

Klößchen

125gSchweineschmalz
250gMasa harina (mexikanisches Maismehl)
Salz
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

1. Das Schweinefleisch, die Knochen, die Gemüse und Gewürze mit 1,5 1 Wasser in einen Topf geben und etwa 1 Stunde kochen, bis das Fleisch zart ist. Abgießen, die Brühe auffangen und durchseihen, das Fleisch in Scheiben schneiden.

2. Für die Sauce die Chilischoten in einer Eisenpfanne rösten, Samen und Scheidewände entfernen. Die Schoten etwa 3 Minuten in 125 ml Wasser kochen und anschließend 10 Minuten ziehen lassen. Abgießen und mit den Tomatillos, den grünen Tomaten, dem Knoblauch, der Zwiebel und 375 ml Fleischbrühe im Mixer pürieren. Das Schmalz oder Öl in einem Topf erhitzen. Das Püree, die hierba-santa-Blätter und Salz nach Geschmack hinzufügen. Das Ganze 20 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen und bei Bedarf weitere Brühe angießen.

3. Inzwischen für die Klößchen das Schmalz mit dem Maismehl und Salz nach Geschmack gründlich mit einem Holzlöffel vermengen. Aus der Masse kleine Bällchen formen und mit dem Finger in die Mitte jeweils ein Loch drücken.

4. Nach Ablauf der 20 Minuten die grünen Bohnen, die Zucchini und die Klößchen in die Sauce geben. Weitere 20 Minuten köcheln lassen. bis die Gemüse gar sind. Das Fleisch dazugeben.

Quelle: Frida Kahlo, stern 40 / 95

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 13... -> Rezepte 136..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Lothar
Statistik:2 * gemerkt
Kategorien:Fleischgericht
Schwein
Mexiko


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/gelbe-mole-13612 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de