Gegrillte Gemüsezwiebeln mit Raukesalat



Zutaten

4Gemüsezwiebeln; so groß wie möglich
3ELOlivenöl (I)
Salz
Pfeffer
75gParmesan am Stück
25gRauke; Rucola
1gr.Zitrone: Saft
3ELOlivenöl (II)

ERFASST AM 06.06.1999 VON Petra Holzapfel Quelle: Delia Smith Kulinarische Sommerfreuden

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Den Grill etwa 5 Minuten auf hoechster Stufe vorheizen.

Die Zwiebeln nicht schaelen. Einfach nur die Wurzel- und Stielansaetze entfernen und die Zwiebeln dann quer in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben im ganzen auf den mit Alufolie ausgelegten Grillrost legen (je nach Groesse des Grills muss dies eventuell in 2 Partien erfolgen). Die Zwiebeln mit der Haelfte vom Oel (I) bestreichen und mit Salz und Pfeffer wuerzen. Die Grillpfanne so in den Grill stellen, dass die Zwiebelscheiben ungefaehr 10 cm von der Waermequelle entfernt sind. Die Zwiebeln 7-8 Minuten grillen, bis sie gebraeunt sind und fast schon schwarz werden.

In der Zwischnenzeit den Parmesan mit einem Sparschaeler in duenne Spaene schneiden. Die gebraeunten Zwiebelscheiben vorsichtig mit einem Bratenwender oder einer Palette herumdrehen, ohne das sie in Ringe zerfallen. Die zweite Seite ebenfalls mit Oel bestreichen, salzen, pfeffern und im Grill braeunen. Dann die Zwiebeln aus dem Grill nehmen und etwas abkuehlen lassen.

Die aeusseren Schichten der Zwiebel sowie alle Teile, die zu schwarz oder ledrig sind, um sie zu essen, wegwerfen. Die restlichen Zwiebeln in Ringe zerlegen.

Etwa 1/4 der Zwiebelringe in einer Servierschuessel anrichten und dann schichtenweise die zerzupfte Rauke sowie den Parmesankaese darauf verteilen. Den Salat dabei mit Salz und Pfeffer wuerzen, mit Zitronensaft und dem Olivenoel (II) betraeufeln.

Dieser Salat soll nicht durchgehoben werden, so dass man die Zutaten bereits beim Anrichten ein wenig vermischen muss. Mit Raumtemperatur servieren.

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 13... -> Rezepte 134..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Jörg
Kategorien:Salat
Zwiebel


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/gegrillte-gemuumlsezwiebeln-mit-raukesalat-13442 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de