Gefüllte Zwiebeln mit Hackfleisch
Zutaten
| 4 | Gemüsezwiebeln | |
|---|---|---|
| 1 | Brötchen | |
| Salz | ||
| ½ | Paprikaschote, rote | |
| 3 | EL | Öl |
| 400 | g | Hackfleisch, gemischtes |
| 1 | Ei | |
| Senf | ||
| Pfeffer, frischgemahlen | ||
| Majoran | ||
| 50 | g | Butterschmalz |
| 1/8 | l | Weißwein |
| ½ | l | Fleisch- oder Würfelbrühe |
| 20 | g | Speisestärke |
| 1 | EL | Petersilie, gehackte |
Zubereitung
Die Zwiebeln schälen, oben je einen Deckel abschneiden. Das Brötchen in Wasser einweichen.
In kochendem Salzwasser blanchieren, bis die einzelnen Schichten sich leicht voneinander lösen lassen. Dann die Zwiebel soweit aushöhlen, dass die 3 äusseren Schichten stehenbleiben.
Das Zwiebel-Innere und die Deckel fein hacken. Den Paprika waschen, von Stielansatz, Kerngehäuse und Trennhäuten befreien und in kleine Würfel schneiden.
Das Öl erhitzen, die Zwiebel und die Paprikawürfel darin andünsten und erkalten lassen.
Das Hackfleisch mit dem ausgedrückten Brötchen, den Zwiebel- und Paprikawürfeln und dem Ei vermengen. Mit einem Teelöffel Senf, Salz, Pfeffer und Majoran würzen.
Den Fleischteig in die Zwiebeln verteilen, dabei innen mit einem Löffel andrücken. In einer Auflaufform das Butterschmalz erhitzen, die Zwiebeln hineinstellen und kurz andünsten.
Dann den Weisswein und die Brühe angiessen. In der auf 175 °C (Gas: Stufe 2) vorgeheizten Röhre ca. 45 Minuten dünsten.
Die Zwiebeln aus der Form nehmen, auf einer vorgewärmten Platte anrichten.
Die Speisestärke in wenig Wasser anrühren, die Sauce damit binden. Mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken und mit der Petersilie vermischen und zu den Zwiebeln servieren.
Nährwerte je Portion:
Eiweiss Fett Kh kcal Kj
25g 48g 20g 656 2746
Gepostet von Joachim Meng (Jun. 1995)
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Joachim |
| Statistik: | 2 * gemerkt |
| Kategorien: | Fleischgericht Hackfleisch Zwiebel |